Giglistock

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike: 8 May 2015
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-BE

Vormittag schön, am Nachmittag Wolken und noch nie auf dem Giglistock, das Ziel war schnell ausgemacht.

Nach erholsamer Nacht und stärkendem Frühstück zogen wir los Richtung Steinlimigletscher.
In den 70er Jahren war hier sogar mal ein Sommerskigebiet, auf der Steinlimi steht noch die Bergstation des Liftes, oder ist das eine Militärbaracke?
Nach dem Parkplatz Umpol etwas flach, dann aber stark ansteigend bis fast zur Steilimi. Kurz davor rechts hoch über ein Felsband welches noch gut schneebedeckt war und somit mit Ski sehr gut zu bewältigen war. Weiter in sanftem Skigelände hoch bis zum Gipfel.
Schöner Panoramablick zum Susten- und Gwächtenhorn! Diesmal war der Wind gnädig und so konnten wir die Gipfelrast unter warmen Sonnenstrahlen geniessen. Doch die Rast durfte nicht allzu lang sein, denn schnell wurde der Schnee weich.

In perfektem Schnee kurvten wir den oberen Hang hinunter und passierten das Felsband. Ab hier mit vorsichtiger Routenwahl dem Parkplatz Umpol entgegen und dann möglichst in der Spur runter zum Hotel.
Eine abermals tolle Tour war vollbracht.

Wir haben in dieser „Tourenwoche“ die gewünschten Ziele nicht erreicht, es musste wohl so sein. Doch hatten wir drei schöne Skitage mit attraktiven Gipfeln, tollen Panoramen und guter Kameradschaft.

Es war gut und tat gut!

Hike partners: adrian, fricktaler, freak:-taler

AD+
PD-
Giglistock · Aendu

freak:-taler says: COOL
Sent 10 May 2015, 20h17
Hammer und mit euch zusammen ein Gipfel zu erringen, welcher noch keiner von uns oben war :-) Tolle Zeit, schöne Tour und glücklich wieder zurück :-)