Im Wald bei Tri Böcc und Tanùn (Teil 2)

Publiziert von mong , 5. Mai 2015 um 02:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:27 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Generoso
Strecke:Mendrisio ➙ Viale alle Cantine ➙ Osteria Lanterna ➙ über die Treppe in den Wald hinauf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug (S10) nach Mendrisio. Dann mit dem Bus Nr.1 von der Haltestelle "Mendrisio Stazione FFS" bis zur Haltestelle "Cantine Delizie". Von dort ca. 3-5min der "Viale alle Cantine" entlang gehen bis zur "Osteria Lanterna". Dort hat es eine Treppe, die zwischen den Cantine (Weinkellern) in den Wald hinauf führt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus Nr.1 von der Haltestelle "Cantine Delizie" bis zur Haltestelle "Mendrisio Stazione FFS". Dann mit dem Zug nach Hause.
Kartennummer:1373 Mendrisio

Im Tessin kommt man in den meisten Fällen nicht darum herum, zuerst durch einen Wald zu laufen, wenn man auf einen Berg steigen oder über eine bocchetta (Lücke, Pass, Übergang) oder über eine sella (Sattel) von einem Tal ins andere laufen will. Im Tessin hat es sehr sehr viel Wald, und wenn man den Zahlen in gewissen Zeitungsartikeln glauben will, dann wächst der Wald im Tessin stetig.

Wenn man in Mendrisio, am Fusse des Monte Generoso, zum "Casa dei Pagani Tre Buchi", dem "Heidenhaus von Mendrisio",  oder zur Felsengrotte "Il Tanùn" hinauf steigen will, muss man durch einen wilden, unberechenbaren Wald laufen, bevor man sein Ziel erreicht.

Warum ist der Wald über den "Cantine di Mendrisio" unberechenbar? Weil er steinschlaggefährdet ist. Darum ist der Aufstieg zum Heidenhaus "Tri böcc" (drei Löcher) oder zur Felsengrotte "Il Tanùn" im Prinzip nicht zu empfehlen.

Etwas nicht empfehlen ist aber nicht dasselbe wie vor etwas warnen. Ich glaube nicht, dass man vor dem Aufstieg  zu "Tri böcc" oder zu "Il Tanùn" warnen muss. Ich war oft in diesem Gebiet über den "Cantine di Mendrisio" und mehrere Male beim "Tri Böcc" und bei "Tanùn", aber in Bezug auf Steinschlag war ich nie gefährdet. Die einzigen grösseren Steine, die ich rollen sah, waren die Steine, die ich selber durch meinen Aufstieg auf dem steilen Gelände ins Rollen gebracht hatte.

Aber okay. Passieren kann immer etwas.

Dieser Bericht und die Fotoserie sind nicht eigenständig. Der Bericht gehört zu den vorhergehenden Berichten "La Casa dei Pagani Tre Buchi / Das Heidenhaus von Mendrisio", "Il Tanùn" und "Im Wald bei Tri Böcc und Tanùn".

Tourengänger: mong
Communities: Ticino Selvaggio