Bodanrück mit Marienschlucht

Publiziert von milan , 2. Mai 2015 um 21:54.

Tour Datum: 2 Mai 2015
Strecke:18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wallhausen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wallhausen
Kartennummer:keine

Der Bodanrück mit Sicht auf den Überlingersee ist in jeder Jahreszeit ein Ziel für uns.

Heute ließen wir uns vom nassen und mitunter recht schmierigen Untergrund von einer Halbtagestour nicht abhalten.

Vom Hafen in Wallhausen folgten wir dem Weg am Ufer entlang zur Marienschlucht

Am Seeufer der Marienschlucht laden ein Kiosk, eine Feuerstelle, ein Badestrand sowie ein kleiner Steg zum Verweilen ein. Das Kiosk war heute geöffnet und wir genehmigten uns erst mal einen Kaffee mit kuchen

Wir gingen die Schlucht hoch (der naße Tag gestern wurde von vielen Wanderern heute nachgeholt) und auf der Höhe am Waldrand weiter nach Hof Höfen. Der Bauerhof mit großem Biergarten ist seit 2 Wochen in neuer Regie und empfehlenswert. Hier gibt es ganztägig ein gutes Essensangebot.

Nach einem netten Vesper mit Platzregen gingen wir zuerst durch Langenrain und dann zur Ruine Kargegg zurück. Dann aber nicht wieder die Schlucht hinunter, sondern auf dem schönen Höhenweg die Waldruh St. Katharinen passierend nach Wallhausen zurück.

Fazit: Ein schöner Nachmittag mit viel frischem Buchengrün für`s Auge, viel Schlamm für die Füße. Die Wege im Landschaftsschutzgebiet Bodanrück sind immer wieder ein Genuss! :)

Tourengänger: milan, milanetta

alpstein hat gesagt: Hof Höfen
Gesendet am 3. Mai 2015 um 09:00
>Hier gibt es ganztägig ein gutes Essensangebot.

Danke für die Info. Das Essen wollen wir heute evtl. noch testen ;-)

Gruß und einen schönen Sonntag

Hanspeter

milan hat gesagt: RE:Hof Höfen
Gesendet am 3. Mai 2015 um 09:48
Na denn, en guete!
Unter den großen Schirmen sollte es heute gehen. Drinnen ist ja nicht viel Platz.
Viel Spaß!
Gruß Markus

nevada hat gesagt: RE:Hof Höfen
Gesendet am 3. Mai 2015 um 09:52
Hallo Hanspeter!
Am 1. Mai haben wir einen Ausflug nach Hof Höfen gemacht und waren begeistert vom neuen Erscheinungsbild und der Qualität des Essens. Auch das naturtrübe Schussenrieder vom Fass war fein.

Viel Spaß bei Eurem Ausflug!

Gruß (auch an Esther) von Jutta und Michael ( der immer noch auf Skitouren unterwegs ist! )

alpstein hat gesagt: RE:Hof Höfen
Gesendet am 3. Mai 2015 um 12:29
Hallo Jutta,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Dann sind wir mal auf heute Nachmittag gespannt :-)

Beste Grüße auch an Michael

Hanspeter und Esther

PS: schön zu lesen, dass Michael auf Touren ist. Ich dachte schon, ob er abstinent geworden ist ;-)

Kaj hat gesagt: Marienschlucht & SeeuferWeg gesperrt
Gesendet am 29. Juni 2015 um 13:55
Wegen StarkRegen Anfang Mai ist eine SchlammMure in die Marienschlucht hineingerutscht. Außerdem ist der SeeUferWeg Richtung Burghof/Wallhausen teilweise gesperrt.
Das ist Schade - ciao Kaj

milan hat gesagt: RE:Marienschlucht & SeeuferWeg gesperrt
Gesendet am 29. Juni 2015 um 17:36
Hallo Kaj,
die Marienschlucht zu sperren ist nachvollziehbar nach der Mure, aber daß deshalb der gesamte Uferweg zu sein muß ist echt schade. Da müßten in den Alpen viele Wege gesperrt werden. Wo bleibt die Eigenverantwortung?

Kaj hat gesagt: RE: Eigenverantwortung?
Gesendet am 29. Juni 2015 um 22:00
Weg ist sie! Hat sie sich in Luft aufgelöst, oder ist unsereins bestohlen worden?
Eine Möglichkeit damit umzugehen ist, jede 2. Verbotstafel zu ignorieren. Hiermit ist (Eigen)Verantwotzung & GefahrenEinschätzung möglich & wird trainierbar. Das moralische Gebot nach unbedigtem UntertanenGeist wird dabei jedoch etwas beschädigt.
Es ist für die Entscheider "unseres" Gemeinwohles, in ihren Büros, auch leichter AbsperrGitter & ein Schild "Alles verboten" errichten zu lassen, als einen Pfahl mit wortreicher Erklärung des Sachverhalts.
Es gibt auch wirklich gefährliche Unternehmungen, welche gutgeheißen & sanktioniert sind:
Da wäre der regelmäßiger FernsehAbend, mit der Gefahr der Vertrottelung, oder die Teilnahme am motorisierten Verkehr. Ganz zu schweigen von Soldaten, welche in Manöver/Kriege eingesetzt werden.
Aber da gibt es einen wichtiges Kriterium; man benötigt eine Gerätschaft. Der Einsatz von TV-Apparat, Auto & HK-G36 erfolgt nach einem staatlich gelenkten RegelWerk und ist keinesfalls eigenverantwortlich
ciao Kaj (Vorsicht: Text kann Spuren von Polemik/Ironie enthalten)