Piz Mundaun, 2064m; mal ganz allein für uns

Publiziert von RainiJacky , 2. Mai 2015 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 2 Mai 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Morissen, Pt.1354 - auf der Bergstrasse bis Pt. 1669 - Sattel bei Pia Plauncas, Pt. 1981 - Pia Mundahn Pt. 2064 - Bündner Rigi Pt. 1618 - Morissen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis PP in Morissen
Kartennummer:Bl 275, Safiental; 1:50'000

Sonnige Frühlingswanderung zwischen zwei Regenpartien auf den Piz Mundaun

Obwohl die Wetterprognosen nicht allzu gutes Wetter voraussagten, hatten wir in der Surselva angemessene bis gute Verhältnisse. Bei schönem - aber nicht allzu warmen Temperaturen - wanderten wir von Morissen her auf den Piz Mundahn. Die Ski-Saison ist bereits seit 3 Wochen beendet, und die Berge, welche mit Skiliften & Bahnen erschlossen sind, stehen für die nächsten Wochen einsam da und bieten interessante Ausflugsmöglichkeiten, weg von der Masse.

Die Tour ist einfach und rasch beschrieben. Ab PP Dorfausgangs oberhalb von Morissen wandern wir auf der asphaltierten Strasse bis ca. Pt. 1669, wo wir dann links querfeldein über die Alp direkt in den Sattel zwischen Piz Plauncas und Piz Mundaun hochsteigen, über die Krete, zT. noch mit wenig Schnee bedeckt bis zu unserem Tagesziel: Piz Mundaun.

Nach einer kurzen Mittagsrast und Genuss des Rundumblickes steigen wir via Bündner Rigi ab nach Morissen.

Tourengänger: RainiJacky