Piz Sezner & Piz Mundaun

Publiziert von SCM , 25. September 2022 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:17 Juni 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:21.0 KM

Die Gratwanderung zwischen Piz Sezner und Piz Mundaun ist eine beliebte Wanderung im Val Lumnezia. Ausserdem ist ein Teil davon auch ein Abschnitt des Alpenpässe-Wegs. Deshalb sind hier normalerweise auch sehr viele Wanderer unterwegs. Mitte Juni 2022 fahren allerdings die Seilbahnen hoch auf den Grat noch nicht. Wir entscheiden uns diese Gelegenheit zu nutzen und von Lumbrein über den Grat zwischen Piz Sezner und Piz Mundaun nach Vella zu wandern.

Los geht es im Zentrum von Lumbrein. Von dort folgen wir dem Wanderweg hoch ins Val Gronda. Dort treffen wir auch auf den bereits erwähnten Alpenpässe Weg. Diesem folgen wir bis zur Alpstrasse, die von der Alp Sezner zur Alp Nall führt. Kurz vor dem höchsten Punkt dieser Strasse zweigt unser Wanderweg rechts ab und führt nun mitten durch eine grosse Kuhweide direkt hoch zum Piz Sezner.

Auf dem Piz Sezner angekommen geniessen wir die Aussicht und essen ein frühes Mittagessen. Anschliessend wandern wir mit sehr schöner Aussicht weiter auf dem Grat Richtung Nordosten. Zuerst führt uns der Weg ein wenig bergab. Nach einiger Zeit beginnt allerdings schon wieder der Aufstieg auf den Stei. An der hässlichen Seilbahnstation geht es vorbei und dann wieder bergab zu einem kleinen Pass bei Puoz da Grun. Hier zweigt der Alpenpässe-Weg ab und führt hinunter ins Tal. Wir gehen allerdings auf dem Grat weiter und erreichen nach kurzer Zeit den Hitzeggerkopf. Kurz darauf folgt auch schon der Piz Plauncas. Dann geht es nochmals bergab und dann auch schon wieder bergauf zum Piz Mundaun.

Auf dem Piz Mundaun verpassen wir irgendwie den Abstieg Richtung Vella. Wir haben aber keine Lust wieder umzukehren und denn verpassten Weg zu suchen. Also gehen wir eben weiter den Grat entlang. Nach einiger Zeit folgt der Wanderweg dann nicht mehr direkt dem Wanderweg, sondern verläuft ein wenig unterhalb des Grats. So erreichen wir den Bündner Rigi. Leider können wir nicht wie erhofft einkehren. Also müssen wir wohl weitergehen. Der Weg führt nun über eine Waldstrasse nach Sogn Carli und dann weiter nach Giatreis. Hier wandelt sich die Waldstrasse in eine schmale Teerstrasse. Auf dieser wandern wir bergab nach Morissen.

Eigentlich wollen wir hier den Bus zurück nach Lumbrein nehmen. Nur leider fährt der Bus erst in knapp 2 Stunden. Also entscheiden wir uns weiter zu wandern. Bei sehr heissen Temperaturen müssen wir über Teer und staubige Feldstrassen bis nach Vella gehen. Dort sind wir froh auf einen Supermarkt mit kalten Getränken zu treffen und warten im Schatten auf den Bus nach Lumbrein.

Tourengänger: SCM, melo