Bishorn (4153 m) - naja, nicht ganz auf den Gipfel

Publiziert von monte_rosa , 28. April 2015 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Zinal (1675 m) - Cabane d'Arbitetta (2786 m) - Cabane de Tracuit (3256 m) - Bishorn (4153 m) - Cabane de Tracuit - Zinal
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane d'Arbitetta, Cabane de Tracuit

Wir starteten unsere Tour in Zinal im Wallis. Um den Aufstieg zur Cabane de Tracuit auf 3256 m in zwei gut machbare Teile zu zerlegen, wählten wir den Weg über die Cabane d'Arpitetta (2786m), wo wir die erste Nacht verbrachten. Von dort ging es am Morgen über den Col de Milon zur Cabane de Tracuit, unserem zweiten Nachtquartier und unserem Ausgangspunkt für das Bishorn.

Am zweiten Morgen machten wir uns zeitig auf den Weg, haben den schnell dichter werdenden Schneefall und den aufziehenden Nebel auf dem Gletscher aber zum Anlass genommen, erst einmal wieder umzudrehen und zur Hütte zurückzukehren. Gut zwei Stunden später starteten wir einen zweiten Versuch, nachdem das Wetter deutlich besser geworden war. Da ich gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war, war für mich auf ca. 4000 Höhenmetern erst einmal Schluss, und ich habe auf den Gipfel verzichtet, während meine Bergkameraden ihn erreichten. Dennoch war diese Tour auch für mich sehr schön.

Tourengänger: monte_rosa

Weisshorn (4506m) via Nordgrat · roger_h