Laberköpferl: Klettern mit alpinem Touch


Publiziert von UliMue , 8. Mai 2015 um 08:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 560 m
Abstieg: 560 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der DB zum Bahnhof Oberammergau

Zuerst einmal sei gesagt das die der oben genannte Zeitbedarf leicht in die Irre führt. Wir Sind zum Einen zu Dritt gewesen (zu Zweit klettern geht ja bekanntlich schneller) zum andern ist die Anreise mit den Öffentlichen immer etwas zeitaufwändiger. Bei einer Anreise mit Auto und einer halbwegs geübten Seilschaft sollte der Laberkopf in unter 6 h Zeitbedarf bezwingbar sein...

Jetzt aber zur Tourenbeschreibung: Start war bequem vom Bahnhof - Laberbergbahn - Weidehütte auf Weg 246- südwerts weglos durch Wald - Einstieg am Hangfuß des Laberkopf.

Kletterei ist sehr genußvoll teilweise durch kleine Latschen und mit leichten IV-Stellen bis zur 5. Seillänge. Ab dann beginnt Gehgelände im Wechsel mit 2er und 3er Stellen. Kann man sichern muss man aber nicht. Hier sind auch viele schöne Stellen enthalten: Balanceakte auf Graten, Steilgraspassagen und viele kleine Vorgipfelchen.
Abstieg vom sehr schönen Kreuz Richtung Süden, vorbei an einem Holzverschlag in der Wand. Der Abstieg über die westliche Rinne wieder in die Schlucht zum EInstieg ist aufgrund der t.w. steilen Passagen definitv nicht empfehlenswert. Besser ist wahrscheinlich nach dem Verschlag Richtung Osten den Laberkopf zu umkreisen.

Fazit: Tolle Frühjahrs-Aufwärm-Klettereri für alle die Mehrseillängen und weniger begangene Routen mögen. Da sag mal einer kleine Vorgipfel wären nicht lohnenswert ;-)

Wer Lust auf diese Tour hat dem sei dieser Bericht mit vielen Bildern und Beschreibung wärmstens empfohlen:
[rebecca-abenteuerberge.blogspot.de/2015/05/laberkopferl-1411...]


Tourengänger: Kireko, UliMue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2015 um 07:07
Schöne Tour auf ein einsames Bergerl! Ich gehe überwiegend auf so "kleine" Gipfelchen und würde behaupten das sie oftmals lohnender sind als die Hohen. Wer diese Berge als unlohnend abtut, hat absolut keine Ahnung.

VG

UliMue hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Mai 2015 um 19:35
Ja diese Berge haben ihren eigenen Reiz :) und können durchaus lohnend sein...


Kommentar hinzufügen»