Drei Tage im Tessin (Giubiasco - Mendrisio)

Publiziert von aBart , 18. April 2015 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 3 April 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Lago Ceresio   Gruppo San Jorio-Monte Bar   Gruppo Camoghè
Strecke:Giubiasco - Mendrisio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Giubiasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mendrisio
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tesserete

Eigentlich wäre über Ostern eine Wanderung im Juragebiet geplant gewesen, doch wegen den Schneefällen und dem kalten Wetter haben wir uns kurzfristig fürs Tessin umentschieden.

Zwischen Giubiasco und Mendrisio verlaufen die Etappen der Nationalen Wanderrouten 2  (Trans Swiss Trail) und 7 (Via Gottardo). Wir sind grösstenteils auf diesen Routen gewandert, haben uns aber nicht für die eine oder andere entschieden.

1. Tag Giubiasco - Tesserete
Mit einem SBB Sparbillet kommen wir günstig ins Tessin und müssen am Gotthard auch nicht im Stau stehen. In Giubiasco angekommen überrascht uns das frühlingshafte Wetter und die Tatsache, dass trotz Karfreitag hier fast normal gearbeitet wird.
Heute folgen wir der Route 7. Die Weg ist nach Camorina beim Aufstieg nach Cima di Dentro schwierig zu finden. Es hat hier viele Abzweigungen zu Ferienhäuschen.  Der Weg ist auch voll Laub, teilweise hat es Schlamm oder sogar noch Schnee darunter.
Oben angekommen, geniessen wir in der Sonne sowie die Aussicht und laufen weiter nach Isone, wo wir im Ristorante Vedeggio einen Trinkstopp einlegen.
Nach Isone führt der Weg wieder aufwärts, bis zur Alp Muricce. Diese scheint ein Ausflugziel zu sein, im Moment ist sie aber noch geschlossen. Der Weg geht nun fast eben weiter bis Gola di Lage, einem verlandeten See.
Da wir etwas spät gestartet sind, folgen wir der direkten Route nach Tesserete, wo wir im Hotel Tesserete herzlich empfangen werden.  Das Abendessen nehmen wir im Ristorante Stazione ein. Als wir von unserer Wanderung erzählen, wird uns spontan Käse von der Alp Muricce zum Dessert offeriert. Sehr fein.

2. Tag Lugano Paradiso - Morcote
Wir schenken uns das Teilstück vom Tesserte nach Lugano und fahren mit dem Bus und Zug direkt nach Lugano Paradiso, zum Aufstieg zum San Salvatore. Wir waren ja erst vor einigen Wochen dort, damals noch mit Schnee und ohne Touristen *Schnee am San Salvatore. Dies ist heute etwas anders.
Wir folgen auch heute der Route 7.  Die Wanderung führt durch viel Wald. Da aber die Blätter noch nicht ausgeschlagen haben, gibt es immer wieder schöne Aussichten auf den Lago di Lugano.
Auf der Alp Vicania machen wir im Ristorante halt und essen sensationelle Ravioli. Ein Aufenthalt dort ist empfehlenswert! Danach führen uns über 1'000 Treppenstufen hinunter nach Morcote. Die haben es in sich.
Wir übernachten im Swiss Diamond Hotel und essen auch dort. Etwas teuer, aber so kurzfristig über Ostern eine der wenigen freien Möglichkeiten.

3. Tag Morcote–Mendrisio
Da das erste Schiff erst nach 11 Uhr losfährt, können wir ausschlafen und gemütlich frühstücken. Das Schiff bringt uns über den Lago di Lugano nach Brusino Arsizio.
Wir folgen zuerst der Route 7 nach Serpiano, wo wir einen Kaffeehalt machen. Danach verlassen wir aber diese Route und wandern zum Monte San Giorgio. In der Hütte oben brennt alleine ein Feuer zum Aufwärmen und Bierdosen können gekauft werden..
Für den Rest der Wanderung folgen wir noch der Route 2. Das Teilstück mit gepflasterten Steinen kann man lieben oder hassen.  In Meride machen wir noch einen kurzen Halt im von Individualisten geführten Ristorante in der Nähe des Fossilienmuseums. Der Weg führt dann durch einen schönen Wald bis uns die letzten Kilometer noch durch die Industriezone von Mendrisio führen. Um am Ostersonntag ein offenes Restaurant zu finden, müssen wir nochmals einige Schritte auf uns nehmen.

Tourengänger: aBart