Alle sechs Extrempunkte von St. Gallen SG

Publiziert von stkatenoqu , 16. April 2015 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 April 2015
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Gallen liegt an der A1 und hat mehrere Ausfahrten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem in der Stadt und in den umliegenden Orten

Heute lief alles geordnet ab: zuerst der tiefste Punkt, dann im Gegenuhrzeigesinn die geografischen Punkte(N - W - S - O) und zum krönenden Abschluss der höchste Punkt der Stadt St. Gallen. Zum tiefsten Punkt wanderte ich von der Strasse oberhalb von Martinsbrugg hinunter ins Paradies und weiter zum Zusammenfluss des Bergbaches mit der Goldach. Einige Meter flussaufwärts beim Bergbach findet man den tiefsten Punkt von St. Gallen. Zurück zum Auto (00:45). Nächster Parkplatz in der Unteren Waid und Fussweg zum nördlichsten Punkt am Waldrand, nahe der A1; ein Grenzstein erklärt uns dessen genaue Lage; zurück zum Auto (00:15) und Weiterfahrt ins Industriegbiet von Winkeln, wo bei Punkt 655 (Schoretshueb) der westliche Punkt liegt; auch hier finden wir einen Grenzstein (15 Minuten Parkplatz - Punkt - Parkplatz). Vom Umspannwerk Linden erreichte ich den südlichsten Punkt unter dem Bahnviadukt. Der Abstieg zu diesem Punkt vom Forstweg ist kurz, aber ein bisschen rustikal. Zurück zum Auto (30 Minuten). Den östlichsten Punkt an der Grenze zu Speicherschwendi erreichte ich mit dem Auto. Dann parkierte ich gebührenpflichtig am Parkplatz beim Vögelinsegg und wanderte hinauf auf den Horst, 1'084m. Kurz nach dem Gipfel stieg ich durch den Wald nach Norden ab und traf genau auf den Grenzstein, der gleichzeitig den höchsten Punkt von St. Gallen markiert. Eine grün-weiss-gelb-weiss-rot bemalte Stange hilft beim Auffinden des Steines. Nach insgesamt einer Stunde war ich wieder beim Auto. Vom Weg zum Horst hat man schöne Blicke zum verschneiten Alpstein und zum Bodensee.

Tourengänger: stkatenoqu