Kasamutz 2333m - Das versteckte Paradies

Publiziert von georgb , 19. April 2015 um 20:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Toblach-Militärfriedhof Nasswand
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Hinter den Nordabbrüchen von Dürrenstein und Helltaler Schlechten versteckt sich ein kleines Paradies. Während sich die Massen von der Südseite über die Plätzwiese hinaufschieben, wandert man hier auf der Flodige Alm einsam und ungestört durch die Landschaft.
Vom Militärfriedhof Nasswand führt ein markierter Steig (33a) am E-Werk vorbei steil hinauf. Durch zauberhafte Wälder erreichen wir in anderthalb Stunden die Lichtung mit der Flodige Almhütte und dem Kasamutz, nur ein paar Sonntagmorgensportler flitzen an uns vorbei. Die südseitigen Hänge sind schon komplett ausgeapert und ohne Schwierigkeiten erreichen wir den Gipfel, vorbei an Schneeheide, Krokus und Frühlingsanemonen. Auch in der Ferne sichten wir viele Naturschönheiten, bis zum Großglockner reicht der Blick. Die Wanderlust hat uns gepackt und so marschieren wir weiter auf dem Kamm Richtung Flodige Sattel, Steigspuren laden uns förmlich ein. Unter dem Sattel gäbe es die Möglichkeit auf der 33 abzusteigen. Doch in den Senken liegen noch viel Schnee und außerdem möchten wir an der romantischen Flodige Alm ein wenig Sonnenbaden. Deshalb steigen wir wieder zurück und in Kürze sitzen wir in unserem heutigen ganz privaten Paradies an der Hütte. Der Wind hat sich gelegt und die Frühlingssonne wärmt. Wir packen die Brotzeit aus und lassen es uns gutgehn.
Das einzige was noch fehlt, ist ein guter Kaffee mit Kuchen, also joggen wir schnell talwärts und ab in die Schupfe am Toblacher See.

Tourengänger: georgb