Im Paradisli

Publiziert von Mo6451 , 8. April 2015 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 April 2015
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:12,91 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Menznau; Postbus Menznau - Menzberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Menznau - Menzberg; cff logo Luzern - Menznau
Kartennummer:map.wanderland.ch

Zurzeit ist das Wetter ideal, so konnte unter optimalen Bedingungen die heutige Tour des SAC Pilatus durchgeführt werden. Eine ganze Reihe Wanderbegeisterte fanden sich heute morgen in Menzberg ein.

Nach einem Kaffeehalt im Landgasthof Menzberg starteten wir über Oberlehn und Oberwaldegg Richtung Gmeinalp (1015). Dabei konnten wir schon teilweise die wärmende Sonne genießen. Die Wege meist trocken und schneefrei und ohne  große Probleme. T1

Nach einer ersten Trinkpause ging es weiter Richtung Chrothütte. Dort  wollten wir unsere Mittagspause machen. Bevor wir die Hütte erreichten versperrten zwei umgestürzte Bäume den Weg. Den ersten hätte man hangseitig umgehen können, ein Durchsteigen war auch möglich. Beim zweiten Baum reichte eine gebückte Haltung.

Kurze Zeit später ereichten wir die Chrothütte der  Ortsgruppe Napf der Sektion SAC Pilatus. Es gab genügend Sitzplätze, die meisten an der Sonne für eine geruhsame Mittagspause.

Der Aufstieg von der Chrothütte zu P 1140 war dann etwas schwieriger. Der Weg schmal und schattig und zudem mit recht viel Eisflächen versehen (T2). Vorsicht beim Aufstieg konnte nicht schaden, um ein Ausrutschen in die Natur zu verneiden.
Ganz leicht abwärts ging es nun nach Hapfig (1127) und wieder in die Sonne.

Von Hapfig aus führt erst ein gut sichtbarer Weg weiter, in der ersten Kurve biegt er rechts ab. Man muss etwas aufpassen, denn der Abstieg ist nicht markiert. Schmal ist der Weg und nach der Schneeschmelze recht rutschig. (T2).

Am Ende erreicht man wieder offenes Gelände und kann den Sonnenschein genießen. Bis Birchegg (P 1003) ist es wieder eine Forststrasse. Einige Zeit später biegt der Wanderweg rechts ab und verliert recht schnell an Höhe. Bei der letzten Begehung durch den Wanderleiter zwei Tage vorher, hat er festgestellt, dass der Weg zurzeit mit einer Gruppe nicht begehbar ist. Teilweise ist der Weg abgerutscht und auch ein Ausweichen in den Hang ist nicht möglich, da Teile ausgebrochen sind. Zudem ist die Brücke beschädigt.  So bleibt uns nur die Möglichkeit über die Asphaltstrasse Richtung Paradisli (776) zu gehen.Auch auf der Asphaltstrasse war reichlich Steinschlag niedergegangen. Die Strasse selbst ist schneefrei.

Paradisli, wer hier wtwas Außergewöhnliches erwartet wird leider enttäuscht. Es ist ein Bauernhof.

Bis P 761 folgt der Wanderweg der Asphaltstrasse entlang der Kleinen Fontanne. Auf dem Weg sehen wir einen Goldschürfer im Wasser. Hoffentlich hatte er Glück. Noch einmal machen wir an einer schönen Hütte eine längere Pause, bevor wir links auf den Wanderweg abbiegen. Nun warten etwas mehr als 300 Höhenmeter Aufstieg auf uns, bevor wir über  Widebach und Bergbüelschür unseren Ausgangsort Menzberg erreichen.

Da wir noch über eine Stunde Zeit bis zur Abfahrt des Busses haben, suchen wir erneut den Landgasthof auf um bei Kaffee und Bier die Tour ausklingen zu lassen.  Mit Bus und Bahn erreichen wir am frühen Nachmittag Luzern.

Eine attraktive Tour, für die wir Paul recht herzlich danken.
Tour mit SAC Pilatus - Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451