Mit Felix auf Felix´ Spuren durch die Tüfelsschlucht und Miniklettersteig Burgerrain

Publiziert von markus1968 , 4. April 2015 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 3 April 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Hägendorf, Parkplatz Tüfelsschlucht - Tüfelsschlucht - P589m - P659m - Oberi Schlucht - Burgerrain - KS Burgerrain - P584m- Chatzenstrick - Schiessplatz- Hägendorf, Parkplatz Tüfelsschlucht
Kartennummer:www.geo.admin.ch

Mit Felix auf den Spuren von Felix durch die Tüfelsschlucht. Die Feiertage über Ostern können nicht genutzt werden ,da es sich bei uns häuft mit Familienfestivitäten und deren Vorbereitungen. Auch die geplante Skitour sagten Joe und ich aufgrund der Wetterlage und SLF Lage ab. Deshalb nutzten mein Sohn und ich wenigstens den Karfreitag um eine kleine Wanderung durch die Tüfelsschlucht bei Egerkingen/Hägendorf zu unternehmen.

Dabei hielten wir uns an die ausführlichen Tourangaben in Felix´ (Hikr-pro) Bricht seiner Tüfelsschluchbegehung bei welcher er den Miniklettersteig am Burgerrain entdeckte.
Wir kannten die Tüfelsschlucht noch nicht und waren deshalb sehr gespannt wie diese genau aussah. Die letzte Schluchtbegehung mit meinem Sohn war letzten Sommer in der Höllschlucht (bei Kandern - D).

Tourbeschreibung:
Auf Tourendetails der Schlucht Schluchtkann verzichtet werden, da dieser Weg komplett ausgeschildert ist. Start war bei uns der Parkplatz im Dorfkern Hägendorf, beim Denner. Von dort sieht man gleich die Beschilderung zur Schlucht. Diese ist sehr schön, immer wieder führen die Metallstege über den tosenden Cholersbach an Grillplätzen vorbei. Ideales Terrain für abenteuerlustige Kinder (wir hatten unseren Spass).
Am Ende der unteren Schlucht wechselten wir über die Str asse zur oberen Schlucht (P659m). An deren Ende bei der letzten Brücke (dort sieht man schon Allerheiligenberg) konnten wir ebenfalls wie Felix über einen kleinen Pfad zur Str asse hochgehen. Diese wurde überquert und ein kleiner Mini-Steilaufschwung erklommen. Anschliessend wanderten wir am wunderschönen Grat entlang, dessen Flue teilweise doch recht tief auf der Nordseite hinunter geht. Es dauerte eine Weile bis wir dann endlich diesen kleinen Mini Klettersteig gefunden hatten. Er ist ziemlich am Ende des Grates, bevor dieser einen Bogen macht nach Süden. Den Klettersteig hinunter und etwas unter der Flue querend peilten wir dann den gut sichtbaren Weg an, der der uns Richtung Gnöd führte. Von dort weiter zum Schiessplatz und dort wieder in das erste Drittel der Tüfelsschlucht und wieder zurück zum Parkplatz.

Bedingungen:
Ideale Verhältnisse trotz den vielen Regenfällen und Stürmen in den letzten Tagen. Kaum matschige Stellen in der Schlucht (etwas Wassergetröpfel von den Felsen) und griffiger Boden am Grat.

Fazit, eine wunderschöne Nachmittagsrundtour, die ich jedem empfehlen kann. Für Kinder ideal, sie können in den seichten Bachstellen die Uferseiten wechseln und an den Grillstellen kann man sich auch mal eine Wurst grillieren.

Danke an Felix für die Inspiration für eine schöne Tour bei mir in der Nähe.

Tourengänger: markus1968

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2015 um 19:50
Dank zurück - für die Erwähnung!

lg Felix