Kurzbericht 

Freeride Pischa


Publiziert von Bombo , 4. April 2015 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 3 April 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis Davos Dörfji / Talstation Pischa-Bergbahnen. Tagesticket Erwachsene CHF 50.00
Kartennummer:LK 1:50'000, Bl 248 "Prättigau"

Karfreitag im Pulverrausch


Nach den starken, ergiebigen Schneefällen der letzten Tage - jedoch auch mit stürmischen Wind - bietet es sich an, auf einen Tourentag zu verzichten und dafür den Pulver in zahlreichen Abfahrten zu geniessen. Den etwas längeren Anfahrtsweg nach Davos nahmen wir gerne in Kauf, waren die Neuschneemengen in dieser Gegend doch beachtlich. Der Wind trug auf jeden Fall noch seines Gleichen bei, sodass notabene immer noch ungefähr 30-40cm auf harter Unterlage lagen - perfekte Freeride-Verhältnisse, wie man sich diese nur wünschen kann.

Schon um 08.15 Uhr durften wir mit der ersten Bahn hoch und genossen über den Tag verteilt rund 6500m Abfahrt. Die Krönung bildete das Schlussbouquet, welches mich bis hinunter nach Laret führte, während meine bessere Hälfte das Auto bei der Talstation holte und mich dort dann abholte. Perfekte, stabile Schneeverhältnisse bis hinunter ins Tal - schlichtweg grandios.


Fazit: 

Einmal mehr zeigt es sich, dass es nach starken Schneefällen für abfahrtsorientierte Tourengeher lohnenswert ist in ein Freeride-Gebiet zu gehen und dort das weisse Gold eben nicht nur für 1 Abfahrt sondern gleich den ganzen Tag über zu geniessen. Wer die Felle noch mit dabei hat, der kommt mit wenig Aufwand zu weiteren Abfahrtsvarianten, welche oft nur selten oder überhaupt nicht befahren werden. 


Nebenbei: 

Ab Saison 2015 / 2016 werden die Skilifte eingestellt. Dafür aber fährt die Seilbahn dann täglich. Weitere Infos hier.

Tourengänger: Bombo, Schusli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS
14 Okt 18
Pischa mit eMTB · tricky
T3
24 Sep 16
Rund um das Pischahorn · nwm
WS
T3 WT3
WT3
25 Feb 19
Schneeschuhtour Pischahorn 2980 m · cardamine
WS
25 Mär 12
Pischahorn 2980m · Bergmuzz
L
26 Jan 21
Pischa im Schnee · MunggaLoch