Grafrath - Herrsching, Wanderung in der Moränenlandschaft

Publiziert von Gemse , 8. Oktober 2014 um 00:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Oktober 2014
Strecke:Grafrath - Inning - Stegen - Buch - Bachern - Ellwang - Herrsching (22,7km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Grafrath
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Herrsching

Ursprünglich wollte ich heute die große Runde des Weitwanderwegs München – Fünf-See-Land Starnberger See – Ammersee – Pilsensee - Wesslinger See – Olchinger See beginnen. Die Wanderung erstreckt sich über 180km und wird vom Wanderverein Olching gepflegt. Er teilt sich in 14 Etappen zwischen 5km bis 23km. Er beginnt in Olching und führt zunächst über München.
Doch noch immer tobt der Bär in München auf der Wiesn, also nur nicht in die Nähe davon. So fahre ich heute mal mit der S-Bahn 2 Stationen nach Grafrath und steige in den Weitwanderweg bei Etappe 8 ein. Alle Etappen sind bequem mit der S-Bahn zu erreichen.

Vom Bahnhof Grafrath gehe ich zunächst hinunter zur Amper. Hier verlässt die Amper das Moos. Im 15. Jahrhundert endete hier der Ammersee und die Schiffe konnten bis hierher fahren. Ein Stück wandere ich flussabwärts und erreiche eine überdachte Holzbrücke. Hier soll die Amper die Endmoräne durchbrochen haben, sodass der Ammersee den Abfluss fand.
Über die Brücke geht’s jetzt weiter nach Unteralting. Ich wandere durch den Ort und weiter immer nach Süden, parallel zur B471, aber so weit weg, dass der Fahrzeuglärm nicht hörbar ist. Teilweise am Waldrand entlang führt der Weg, immer leicht wellig bis zum Steinbrunnenberg 552m, in der Landschaft kaum zu erkennen. Durch den Wald geht’s jetzt hoch auf die Moräne bevor ich die Autobahn BAB A96 München – Lindau erreiche. Über die Autobahn wandere ich wieder leicht fallend nach Inning. Es sind nur noch wenige Meter bis nach Stegen am Ammersee. Da es schon 12 Uhr ist, genehmige ich mir einen Steckerlfisch, er soll heute Morgen noch im Ammersee geschwommen sein (fest steht, er schmeckte wesentlich besser und frischer als auf der Wiesn).
Frisch gestärkt wandere ich ein Stück am Ammersee entlang bis kurz vor Buch. Am nördlichen Ortsrand steige ich vom Ammersee hoch und überquere der Straße Inning – Herrsching. Der Wegweiser führt mich jetzt nach Osten weiter, wieder leicht ansteigen durch den Wald. Am höchsten Punkt ist schon der Wörthsee sichtbar, den ich in Bachern erreiche. Am See entlang geht’s jetzt nach Süden zum Freizeitzentrum Oberndorf, hier lege ich meine 2. Rast ein.
Jetzt steigt der Wanderweg im Wald wieder an und so komme ich über die Hochfläche weiter nach Schlagenhofen und Ellwang. Der Weiterweg führt nach Rausch. Im Osten ist der Pilsensee zu sehen, ich gehe aber weiter Richtung Süden, wo schon der Ammersee und die Herrschinger Bucht erkennbar ist. Rasch geht’s jetzt hinunter zum Ammersee und nach Herrsching zum Bahnhof.
Hier erreicht mich wieder das pulsierende Leben. Ich dränge mich in die S-Bahn nach München – die Bahn ist überfüllt, alle wollen zur Wiesn. In Pasing steige ich aus und fahre zurück nach Bruck – hier ist es nicht besser, jetzt habe ich die betrunkenen Wiesnbesucher um mich.

Technische Daten:
  Distanz   22,73 km
  Zeit total   06:57:55 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

3,26 km/h
  Zeit in Fahrt   05:12:17 Std.  Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

4,4 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   01:45:38 Std.
  Höhe min.   516 m   Höhe max.   606 m

Region: Alpenvorland

Wanderer:  Karl + die Stofftiere (Leo II, Leo und Uschi, der Winterbär)

Tour 204 <--- Tour 205---> Tour 206 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

22503.gpx 2014-10-03 Grafrath - Herrsching.gpx