(Grimentz) - Bendolla - Roc d'Orzival (2853 m): Temperaturen fast wie im Sommer


Publiziert von johnny68 , 18. März 2015 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Bendolla - Roc d'Orzival und zurück

Im Wallis war es heute wirklich sehr warm. Am Nachmittag zeigte das Thermometer in Vissoie 18 Grad. Entsprechend war auch die Beschaffenheit des Schnees auf meiner Tour. Er war auch morgens nicht gefroren, was heisst, dass es in der Nacht nicht unter Null abkühlte. Nur an den schattigsten Hängen konnte man noch etwas härteren Schnee antreffen. Das hiess aber auch: auf den ungepfadeten Teilen meiner Tour, also vor allem im Vallon d'Abondance, sackte ich mit jedem Schritt ein.

Grimentz platzt aus allen Nähten. Eine riesige Bautätigkeit hat das ehemals reizende Dörfchen mit seinen alten Walliser Häusern total erdrückt. Trotz Zweitwohnungsinitiative wird munter weiter gebaut. Neuerdings sind die beiden Stationen Zinal und Grimentz mit einer Bahn verbunden: Von Grimentz führt sie nach Sorebois, wohin auch eine Bahn von Zinal her hoch führt. 

Es war recht schwierig, auf der Tour ruhigere Zonen zu finden. Lediglich zwischen Le Marais und dem Punkt 2701 m unterhalb der Bergstation des Roc d'Orzival-Skilifts war man alleine, sowie von der Bergstation bis auf den Gipfel des Roc d'Orzival. Der Rest führte meistens über Skipistengelände.

Von Grimentz nach Bendolla benützte ich die Gondelbahn, wie auch nachmittags wieder zurück. Unten in Grimentz apert es, und nur dank der künstlichen Pistenbeschneiung kann man mit den Skis noch runter fahren.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
30 Aug 15
Roc d'Orzival · Fraroe
L
29 Dez 12
Roc d'Orzival 2853 m · CarpeDiem
T2
12 Jul 06
Roc d'Orzival 2853m · KlaasP
T5 II
7 Okt 16
Grattour zu den Becs de Bosson · alexelzach
T5 II
14 Jul 19
Becs de Bosson · Stijn
T5- I
4 Jul 23
Frühsommer im Val d'Anniviers · Blackbuebe

Kommentar hinzufügen»