(Grimentz) - Bendolla - Roc d'Orzival (2853 m): Temperaturen fast wie im Sommer

Published by johnny68 Pro , 18 March 2015, 21h34.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:18 March 2015
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Route:Bendolla - Roc d'Orzival und zurück

Im Wallis war es heute wirklich sehr warm. Am Nachmittag zeigte das Thermometer in Vissoie 18 Grad. Entsprechend war auch die Beschaffenheit des Schnees auf meiner Tour. Er war auch morgens nicht gefroren, was heisst, dass es in der Nacht nicht unter Null abkühlte. Nur an den schattigsten Hängen konnte man noch etwas härteren Schnee antreffen. Das hiess aber auch: auf den ungepfadeten Teilen meiner Tour, also vor allem im Vallon d'Abondance, sackte ich mit jedem Schritt ein.

Grimentz platzt aus allen Nähten. Eine riesige Bautätigkeit hat das ehemals reizende Dörfchen mit seinen alten Walliser Häusern total erdrückt. Trotz Zweitwohnungsinitiative wird munter weiter gebaut. Neuerdings sind die beiden Stationen Zinal und Grimentz mit einer Bahn verbunden: Von Grimentz führt sie nach Sorebois, wohin auch eine Bahn von Zinal her hoch führt.

Es war recht schwierig, auf der Tour ruhigere Zonen zu finden. Lediglich zwischen Le Marais und dem Punkt 2701 m unterhalb der Bergstation des Roc d'Orzival-Skilifts war man alleine, sowie von der Bergstation bis auf den Gipfel des Roc d'Orzival. Der Rest führte meistens über Skipistengelände.

Von Grimentz nach Bendolla benützte ich die Gondelbahn, wie auch nachmittags wieder zurück. Unten in Grimentz apert es, und nur dank der künstlichen Pistenbeschneiung kann man mit den Skis noch runter fahren.

Hike partners: johnny68

T5 I