auf das Rubihorn

Publiziert von pato , 12. August 2021 um 21:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Strecke:jeweils 2018+2019+2021

Als Familientour ging es heute auf das Rubihorn von Reichenbach aus.

Geparkt haben wir auf dem Parkplatz Gaisalpe für 4,00 Euro. Der Aufstieg am Tobel entlang ist relativ einfach und kann auch von Bergerfahrenden Kinder ab 6 Jahre gemacht werden. Danach geht es an der unteren Richteralpe vorbei, die Wiese hoch und dann immer bergauf bis man den unteren Gaisalpsee erreicht(das alles ohne E-Bikes -:) ).
Am Unteren Gaisalpsee haben wir unsere erste Pause eingeschlagen und etwas gegessen, einige mutige sind schon vormittags ins Wasser-mein Respekt!!!

Vom See aus ging es dann weiter Richtung Rubihorn (T3), lediglich das letzte Stück erfordert etwas Konzentration und Geschick (weil der Weg aus irgendwelchen Gründen nicht mehr instandgehalten wird .2018 + 2019 gab es noch Stahlseile, jetzt sieht man nur noch die Verankerungen, ein Gipfelbuch für die Kinder gibt es auch nicht mehr, was 2018 auch voll war. Die wollen alle nur noch an uns verdienen, aber kümmern sich um nichts mehr) natürlich kam es dadurch zu Staus und wagemutigen Aktionen von irgendwelchen die nicht warten konnten (älteren Menschen, einheimischen ja /  nein? Bitte ankreuzen). Es gab aber überwiegend Bergwanderer, die der neuen Berggeneration ihre Zeit gelassen haben, um schwierige Stellen zu passieren. Danke! Für mich bleibt das Rubihorn nur ein Ziel zum Gaisalphorn worüber ich demnächst noch berichten werde. Wie gesagt, heute war es nur eine Familientour.
Der Gipfel belohnt einem mit einer super fantastischen Aussicht. Im Anschluss den gleichen Weg wieder zurück, die Gaisalpe macht um 17:30 Uhr die Küche zu -super!! Sonst gab es immer ab 17:30 die große Karte. Ab18:00 Uhr ist die Gaisalpe ganz geschlossen.(kein Kommentar) Schupfnudel für den Kleinen ganz aus der Karte genommen-gegen ein vegetarisches Gericht ausgetauscht (kein Kommentar). Also in Oberstdorf im Edeka das Abendessen geholt. Ich denke, das machen immer mehr Touris jetzt so ähnlich, weil erstens günstiger und auch zuverlässiger.
Fazit heute, die Bergwelt bleibt intakt, aber die Umwelt nicht!!

Bilder folgen !!

Tourengänger: pato, OLOL, sunni