Skitour auf den großen Wilden von Hinterhornbach

Publiziert von McGrozy , 3. März 2024 um 17:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: D   A

Servus miteinander,

dieser Tourenbericht ist auf das nötigste reduziert und als Kurzbericht anzusehen. Die Tour startet in Hinterhornbach an der Gufelbrücke (1.139m). Von dort geht es erstmal über die Gufelbrücke und dann direkt auf der rechten Seite den Dorfhang hinauf. Dort gelangt man bereits nach ein paar Metern zu einem Bauernhof an dem man östlich gemütlich vorbeikommt und so auf die Weidefläche oberhalb des Hofes. Diese Fläche überquert man in nordwestlicher Richtung hin zum Wald und dem Sommerweg ins malerische Weittal/ Jochbachtal. Dort läuft man relativ lang eben durch den dichten Wald - gute Schneelage wäre ratsam (bei uns ging es relativ gut). Den Jochbachweg verfolgen wir ziemlich lange bis man Ihn schließlich überquert und so zur Jochbergalm, welche malerisch in dem kleinen Hochtal hinter Hinterhornbach liegt, führt. Dort vorbei gehen wir weiter bis wir an den Wildenbach danach sieht und hört man bereits einen Wasserfall an welchem wir vorbei müssen. Wir steigen hinauf in die Wasserfallrinne (1.463m) und bauen am Einstieg der Rinne auf Skirucksack um - Steigeisen sind an dieser Stelle sehr zu empfehlen. Wir queren mit Steigeisen an dem Füßen hinüber zum Wasserfall und überqueren auf einer letzten Schneebrücke den Bachlauf um auf den etwa 50° + Grad steilen Osthang der Rinne zu gelangen. Dort stapfen wir über diesen Hang etwa 100-150HM hinauf und steigen nun auf der südlichen Seite über einen kleinen Durchschlupf in das Skigelände oberhalb der Engstelle auf. Der Weiterweg ist anfangs noch steil (35° +) und geht dann ziemlich bald in flachen schönes Skigelände über. Wir laufen in leicht nördlicher und hauptsächlich westlicher Richtung auf der größflächigen Hänge zum Gipfelaufbau den man lang nicht sehen kann. Am Gipfelaufbau wird´s dann nochmal deutlich steiler. Die letzten Meter zum Gipfel kann dann nochmals die Aussicht genossen werden. Am Großen Wilden (2.380m) auf welchem ich das erste Mal in meinem Leben stand genossen wir nur ein wenig die Aussicht aufgrund des doch unangenehmen Windes.

Die Abfahrt erfolgte dann über den ungefähren Verlauf der Aufstiegsroute und die Engstelle am Bachlauf konnten wir an diesem Tag relativ entspannt abfahren (wenn man an die 50° entspannt sagen kann). Der restliche Rückweg ist dann etwas zäh vor allem im Wald gibt es einige Schiebestellen.

Anforderungen:

Hinterhornbach - Jochbachalm      WS
Jochbachalm - Großer Wilder        S (oberhalb der Engstelle meist WS/WS+)
Großer Wilder - Jochbachalm        S (oberhalb der Engstelle meist WS/WS+)
Jochbachalm - Hinterhornbach      WS

Steigeisen sehr empfehlenswert!

Tourengänger: McGrozy, Mono

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 3. März 2024 um 18:22
Echt ne coole Tour.
Wir haben se 9.1. spuren dürfen ;-)

McGrozy hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. März 2024 um 08:40
Ja das stimmt. Ihr hattet dann noch etwas lockere Verhältnisse bzw. mehr Schnee wahrscheinlich in der Wasserfallrinne vor allem im Zustieg. Bei uns war die Schneeauflage teils schon recht dünn zum Wasserfall und über den Bach selbst war gerade so möglich - denke eine Woche später wäre es unangenehmer geworden...