Castel Barco

Publiziert von Max , 28. Februar 2015 um 16:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pomarolo, Ausfahrt Rovereto Nord, dann auf die SP90, nach 3 km links ins Dorfzentrum.
Kartennummer:Kompass 101

Gemütliche kurze Tour über dem Etschtal. Vom Dorfzentrum laufen wir zunächst Richtung Westen über die Via Candioli zum Bach und folgen nach rechts dem Weg in den Weinberg (Via Sparse). Oberhalb der Bebauung schwenkt der Weg nach rechts und bei einer kleinen Scheune mutiert das Ganze zum Pfad, alles ohne Markierung oder Beschilderung.

Der Steig führt in den Wald Richtung Nordost und erreicht das kleine Kirchlein Madonna delle Salette, bereits hier können wir schöne Ausblicke ins Etschtal genießen.

Hinter der Kapelle führt ein gepflasterter Karrenweg weiter bergan, den wir aber bald wieder nach rechts an einer hohen Trockenmauer verlassen. Eigentlich rechnen wir damit, dass wir auf einen Steig treffen, der quer verläuft und nach Savignano führt. Der entpuppt sich aber als Forstweg, der recht langweilig im Auf und Ab in das weithin sichtbare Dörfchen führt.

An der kleinen Dorfkirche folgen wir dem Wegweiser zur Ruine Castel Barco. Das Steiglein, das über den Bergrücken führt, gelangt an einen schönen Aussichtspunkt mit Sitzbank. Ein idealer Platz für eine Pause. Hier stellt meine Begleiterin fest, dass es besser ist, wenn man seine Jacke in den Rucksack steckt, statt sie nur an einen Gurt desselben zu hängen.

Eigentlich war ja der Plan, nach Chiusole abzusteigen, um dann nach Pomarolo zurück zu laufen. Nun wandern wir auf gleichem Weg zurück und hoffen, das gute Stück wieder zu finden. Es gibt noch ehrliche Finder, die Jacke hängt an einer Astgabel. Ich vermute, die junge Dame, die uns oberhalb von Madonna delle Salette nachgestiegen ist, arrangierte dies. Grazie mille!

Vielleicht noch ein Wort zur Karte: Wir haben eine Auflage von 2009 verwendet, die lässt reichlich Raum für Interpretationen.

Tourengänger: Max

T3+ I K2