Castel Beseno (430m)

Publiziert von Tef , 9. Mai 2016 um 19:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausfahrt Rovereto Nord, Nach Besenello, entwefer unten parken oder auf schmaler Straße hoch zum Restaurant La Rupa del Besenello

Im Etschtal säumen ja viele Burgen auf dem Weg in den Süden das Tal, in allen möglichen Zuständen. Schon recht weit im Süden des Trentinos etwas nördlich von Rovereto erhebt sich das Castel Beseno oberhalb Besenello.
Die Urpsrungsidee ging aber von unseren Gaumen (und Bäuchen) aus, denn im Buch "Kulinarische Entdeckungen am Gardasee" ist nämlich genau zu Füßen der Burg ein Restaurant beschrieben. Es war schon ok, aber die Lobpreisungen können wir nicht ganz nachvollziehen, in Italien sind wir besseres gewohnt. Zudem ist das Ambiente, mal positiv ausgedrückt, eher schlicht. Aber eventuell ist es auch Geschmackssache, für uns kochen sie hier mit zu viel Butter.
Aber ich lenke zu sehr vom Thema ab, denn man kann hier auch sich schön die Beine vertreten und den Burgberg erklimmen und die Burg (gegen einen Obolus natürlich) auch besichtigen. Kunsthistorisch gibt sie nicht allzuviel her, doch ist die Anlage architektonisch sehr schön, zudem gibt es wunderbare Ausblicke.
Man kann entweder unten in Besenello starten oder im besagten Restuarant. In schönen Serpentinen steigt man hoch zum Eingang, dann geht es über mehrere Sektionen ins Burginnere, teilweise kann man auch sehr schön auf der Burgmauer entlang spazieren.
In Summe eine nette Wanderpasue auf dem Weg..z.B. zum Lago di Garda :-)

Tourengänger: Tef

Scanuppia · Max