Überschreitung Eggberg - Jägglisch Horn N/S

Publiziert von berglerFL , 26. Februar 2015 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:26 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:St. Antönien - Litzistafel - Alpe Säss - Eggberg - Aschariner Alpe - Jägglisch Horn - Küblis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Auto oder ÖV

St. Antönien ist ein Skitourenparadies und an Wochenenden dementsprechend gut besucht. Deshalb haben wir uns heute Donnerstag auf dem Weg dahin gemacht in der Hoffnung es ein wenig ruhiger zu haben. Die Rechnung ging prompt auf und so stand um 08.00 Uhr gerade mal ein einziges Auto auf dem Parkplatz in Rüti. Zügig gings taleinwärts nach Litzistafel und dann über offene Hänge zur Alpe Säss, Für eine grössere Pause war keine Zeit denn wir wollten die Südhänge noch in einem fahrbaren Zustand antreffen. Auf dem Gipfel angekommen entschlossen wir uns dem Grat bis zum Geisstschuggen zu folgen und von da die Abfahrt zur Aschariner Alp zu starten. Der zügige Aufstieg hatte sich definitiv gelohnt denn es folgten nun 400hm feinsten Pulverschnee. Wir waren die ersten die diese Abfahrt nach dem Neuschnee gemacht haben und hatten dementsprechend ganz viel Platz für unsere Spuren. Nach einer kurzen Pause stiegen wir zum Jägglisch Horn auf. Eine Gipfelbank gibt es da, was will man mehr. Die Pause fiel dann doch ein bisschen länger aus. Nun war die grössere Abfahrt an der Reihe, 1300hm bis nach Küblis. Anfangs noch feinster Pulverschnee dann immer mehr Nass. Leider hats nicht ganz bis nach Küblis gereicht, ca,15min. mussten wir noch zu Fuss zurücklegen.

Prättigau wir kommen immer wieder gerne....

Tourengänger: berglerFL

T4 WT4
WS+ ZS-
Skirundtour bei St. Antönien über der Aschariner Alp mit... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II