Versuch Breithorn mit Schneeschuhen

Publiziert von SCM , 25. Februar 2015 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:2.5 km

Da wir einige Tage in Zermatt verbrachten wollten wir die Gelegenheit nutzen um einmal einen 4000er in den Alpen zu besteigen. Dafür eignet sich natürlich vor allem das Breithorn: zumindest im Sommer ein relativ einfacher 4000er und auch im Winter nur ein wenig schwieriger. Weil wir aber keine Erfahrung mit Gletschertouren haben, entschlossen wir uns mit einer Bergführerin die Besteigung zu versuchen.

Gestartet sind wir kurz vor 9:00 in Zermatt. Mit dem Matterhorn-Express geht es in ungefähr 45 Minuten hoch zum Kleinen Matterhorn. Schon bei der Gondelfahrt kann man von Weitem das Breithorn sehen. Beim Kleinen Matterhorn angekommen montieren wir gleich die Schneeschuhe und den Klettergurt und gehen angeseilt für einige wenige Meter der Skipiste entlang. Schon nach kurzer Zeit verlassen wir auf der linken Seite die Skipiste, überqueren den Skilift und beginnen mit der Überquerung des Breithorn Plateaus. Die Temperaturen sind relativ angenehm bei ungefähr -15 Grad. Hier kann es aber auch schnell mal -25 oder -30 Grad kalt werden.

Bald schon haben wir das Breithorn Plateau überquert und müssten nun in die Südwest-Flanke des Breithorns einsteigen. Leider hat sich das Wetter mittlerweile so stark verschlechtert, dass man den Horizont nicht mehr erkennen kann. Alles um uns herum ist weiss oder grau. Wir hoffen auf Wetterbesserung und verbringen einige Zeit mit warten. Leider ist überhaupt keine Besserung in Sicht. Also gehen wir nochmals für einige Meter weiter und warten dann nochmals für längere Zeit, aber immer noch ist überhaupt nichts um uns herum zu erkennen. Der Bergführerin wird es nun zu gefährlich bei diesen Bedingungen in die Gipfelflanke einzusteigen und schweren Herzens müssen wir uns auf den Rückweg machen. Zum Glück können wir dafür unseren eigenen Spuren folgen.

So sind wir bereits vor dem Mittag wieder beim Kleinen Matterhorn. Ein wenig enttäuscht wärmen wir uns im Restaurant ein wenig auf. Als wir 30 Minuten später wieder nach draussen schauen hat sich die Sicht deutlich gebessert und wir können nun vom Kleinen Matterhorn das Breithorn sehen. Doch leider ist es nun bereits zu spät um nochmals einen Versuch zu starten ... :(

Tourengänger: SCM, melo

ZS+ IV