Olympiaberg 564m, Luitpoldhügel 540m

Publiziert von stkatenoqu , 17. Februar 2023 um 13:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 Februar 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Olympiagelände liegt an der B 2R und ist von allen Seiten gut erreichbar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem; jede Menge Hotels und sonstige Unterkünfte in der Stadt München

Zwei von Menschenhand geschaffene Berge/Hügel in München: nach dem 2. Weltkrieg wurde der Schutt nach den Bombenangriffen auf die Stadt an einigen Orten aufgeschüttet und später zu künstlichen Bergen umgestaltet. Heute liegen die beiden von uns besuchten Gipfel in sehr schönen Parks. Wir wanderten vom grossen Parkplatz im Norden der olympischen Anlagen (€ 5.-- ganztätig) östlich am berühmten Olympiastadion vorbei zum See und in der Folge hinauf auf den Gipfel, wohin ein befestigter Weg führt. Vom höchsten Punkt hat man sicher einen schönen Blick auf München, der uns zufolge starken Dunstes verwehrt blieb. Nach einer kurzen Pause wanderte wir weiter Richtung des BMW-Turms, hielten uns dann aber weiter nach Süden, um auf einem schönen Wanderweg den Gipfel des Luitpolthügels mit Gedenkkreuz zu ersteigen. Von dort ging es dann auf der Strasse und durch das Olypiagelände zurück zu unserem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

scan hat gesagt: Insidertipp
Gesendet am 17. Februar 2023 um 20:06
Mein Insidertipp beim Besuch des Olympiageländes: Im südwesten die Ost-West Friedenskirche besuchen ("Väterchen Timofei"), der wohl bekannteste Schwarzbau Münchens. Kleiner Auszug aus Wikipedia:

"Jahrzehntelang lebten die beiden im stillen Einverständnis der städtischen Behörden in ihrem ohne Genehmigung gebauten Haus. Ende der sechziger Jahre wurde dann entschieden, dass die Sportstätten für die Olympischen Sommerspiele 1972 auf dem Oberwiesenfeld errichtet würden. Väterchen Timofei und seine Lebensgefährtin hätten vertrieben werden sollen. Nach Protesten der Münchener Bürger und einiger Tageszeitungen plante man das Olympiagelände weiter nach Norden. "

stkatenoqu hat gesagt: RE:Insidertipp
Gesendet am 18. Februar 2023 um 21:16
Hallo Scan, herzlichen Dank für Deinen Tipp. Wenn ich wieder einmal nach München komme, werde ich den von Dir genannten Ort aufsuchen und auch den dritten Schuttberg (Neuhofener Berg) besteigen.

Viele Grüsse

Gerhard