An der Enz bei Mühlhausen

Publiziert von Gemse , 29. März 2015 um 22:13.

Tour Datum:28 Februar 2015
Strecke:Mühlhausen - Roßwag - Mühlhausen (11,1 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mühlacker / Enz von da mit dem Bus nach Mühlhausen zum Sportplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito:

Am Freitag ruft mich Wolfgang an, ob ich am Samstag 2 Wanderungen mitmachen würde, im Enztal in Mühlhausen und evtl. wenn die Zeit reicht, noch einen Wanderung in Mühlacker zu unternehmen. Wir wollen mit dem Wochenendticket anreisen, also ohne ICE.

Ich starte in Bruck um 05:30 und über München-Pasing – Ulm – Stuttgart – erreichen wir Mühlacker um 10:00 Uhr und steigen in den Bus ins ca. 6 km entfernte Mühlhausen a.d.Enz. Wir beginnen unsere Wanderung beim Sportpark, aber nicht bevor wir uns ein gepflegtes Kesselfleisch einverleibt haben.

Wir starten ab der Sporthalle und wandern die paar Meter hinunter zur Enz und gehen an deren linken Ufer entlang flussabwärts in Richtung Roßwag. Über uns, in den Weinbergen sind zahlreiche Arbeiter zu Gange, die Reben zurückzuschneiden. Nach der ersten großen Schleife erreichen wir eine Brücke, über die wir gehen. Wir wandern am linken Ufer der Enz weiter und erreichen ein Altes E-Werk. Nach etwa 500 m biegt ein Weg rechts ab und in einer Kehre zieht der Weg hoch zum Höhenrücken oberhalb der Enz.

Nach einer weiteren Kehre wandern wir jetzt auf halber Höhe des Höhenrückens entlang, oberhalb der Enz, die hier wieder eine Schleife macht. Langsam fällte der Weg wieder, bis wir nach 3 km Roßwag erreichen. An der Brücke überqueren wir wieder die Enz und wandern durch den Ort. Am Ortsrand entlang geht’s jetzt stromaufwärts an der Enz entlang. Da der Weg an der Enz durch zahlreiche Bäche zu unwegsam ist, wandern wir mehr Richtung Weinberge weiter zurück Richtung Mühlhausen.

Wir erreichen wieder die Brücke, die wir bereits beim Hinweg schon mal passiert haben. Da wir die Enzschleife nicht nochmal gehen wollen, gehen wir nochmals über die Brücke. Wir biegen jedoch nicht links ab, wie beim Hinweg, sondern wandern gerade aus und Gehen hoch auf den Ausläufer des Höhenrückens. Von hier aus führt ein Wanderweg direkt hinunter nach Mühlhausen.  Eine landschaftlich sehr reizvolle Wanderung entlang der Enz geht zu Ende.

Technische Daten
  Distanz      11,1 km
  Zeit total   02:56:22 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

3,8 km/h
  Zeit in Fahrt   01:44:59 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

6,2 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   01:11:23 Std.
  Höhe min.   164 m   Höhe max.   251 m

Wanderer:  Karl, Wolfgang, Lothar + die Stofftiere (Leo II)

Region:  Sonstige Höhenzüge und Talgebiete

Tour 224 <--- Tour 225---> Tour 226 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24320.gpx 2015-02-28 Mühlhausen.gpx