Den Felsen entlang auf den Bözingenberg

Publiziert von Rhabarber , 22. Februar 2015 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:22 Februar 2015
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Biel/Bienne, Zollhaus/Octroi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Biel/Bienne, Taubenloch

Es gibt nicht mehr viele Erhebungen im westlichen Mittelland, auf welchen ich noch nicht gestanden bin. Der Bötzingenberg war einer davon. Der Grund lag in seinen mässig interessanten Auf- und Abstiegen. Auf Hikr gibt es gerade einmal vier Berichte von drei Besteigungen. An der grandiosen Aussicht kann es jedenfalls nicht liegen, auch wenn wir diese heute nur auf einer Postkarte gesehen haben.

Den kompromisslosen Direktaufstieg von Sputnik und ironknee wollten wir uns bei den heutigen morastigen Verhältnissen mit viel nassem Schnee nicht antun. Auf der Karte entdeckte ich aber noch interessante Pfade durch die verschiedenen Felsbarrieren. Diese wollte wir austesten.

Von der Bushaltestelle Zollhaus (Bus 1 Richtung Eisstadion) nahmen wir den Wanderweg, welcher uns rund 800m gemütlich einer Hauptstrasse entlang durch das Industriequartier führte. Den Lärm dieser Hauptstrasse begleitete uns noch bis fast zum Gipfel. Mittelland-Feeling eben. Kurz vor einem Reservoir verliessen wir den Wanderweg und stiegen auf einer Pfadspur hinauf über die ersten Felsen zur untersten Forststrasse. Dieser folgten wir wieder nach Westen, bis nach einer Felswand ein nächster Pfad zur zweiten Forststrasse hochführte. Dieser folgten wir durch den Vorbergwald bis zu Pt. 693. Etwa zweihundert Meter vorher endet die Forststrasse und wird zu einem überwachsenen Pfad. Ab hier hatte es auch keine Spuren mehr. Nach Pt. 693 steigt der wohl selten begangene Pfad steil an und führt den Felsen entlang hoch. Der Weg ist schön angelegt und nie wirklich heikel, auch wenn wir wegen dem Schnee oft Mühe hatten, den Verlauf zu erkennen.
Als wir die Lichtung bei Pt. 912 erreichten, war der Nebel so dick, dass wir mit dem GPS den Weiterweg suchen mussten. Wir verzichteten deshalb auf den Gipfel und folgten dem Wanderweg zum Mittagessen im äusserst empfehlenswerten Kurhaus Bözingenberg. Anschliessend folgten wir dem offiziellen Wanderweg hinunter zum Tierpark Biel und weiter zur Bushaltestelle Taubenloch.

Unser Fazit lautet, über diesen Aufstieg ist der Bözingenberg allemal eine Kurzwanderung wert!

Tourengänger: Rhabarber