Toblermann (2010 m) - schön mit Föhn

Publiziert von alpstein , 14. Februar 2015 um 18:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:14 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Dornbirn - Bödele - B 200 bis hinter Schoppernau E-Werk nach Tunnel/Brücke, einige PP
Unterkunftmöglichkeiten:in Au oder Schoppernau
Kartennummer:maps.kompass.at

Ein verlängertes Wochenende liegt vor uns, das ich für eine Schneeschuhtour nutzen wollte. Die Schweizer Wetterpropheten zeigten sich mit der Sonnenprognose etwas knausrig, während die Österreicher für Vorarlberg viel Sonnenschein versprachen. Optimismus kann nie schaden und so setzte ich mich in der Früh Richtung Bregenzerwald in Bewegung. Der Toblermann (2010 m) war mein Ziel. Zweimal war ich bisher bei völlig unterschiedlichen Verhältnissen oben und heute sollte es wieder ganz anders sein. Mit noch nicht einmal 10 Tourenberichten ist der Berg auf HIKR nicht überrepräsentiert. Auf dem folgenden Foto älteren Datums ist die Aufstiegsroute ab der Gräsalpe in der rechten unteren Bildecke über den Rücken am Horizont bis zum Gipfel gut nachzuvollziehen.

Start war beim E-Werk (896 m) an der B200 bei noch frischen -5 Grad. Direkt am PP kann man die Schneeschuhe montieren und kaum 15 Minuten braucht man, bis man über den Güterweg das offene Gelände erreicht. Der Himmel war noch etwas bedeckt, aber die blauen Lücken wurden zunehmend größer und bei der Gräsalpe (1281 m) haben mich die ersten Sonnenstrahlen getroffen. Schnee hatte es mehr als genug. In den unteren sonnenexponierten Hängen war er verharscht, so ab 1400 m dann aber pulvrig. Aufstiegsspuren standen gleich mehrere zur Verfügung.

Nach 2 ¾ Stunden reine Gehzeit habe ich schließlich das Ziel erreicht. Kurz zuvor hatten mich 4 Locals eingeholt, die sich aber gleich an eine Zwischenabfahrt machten, um zum Hörnle (2112 m) aufzusteigen. So hatte ich den Nebengipfel für mich alleine. Der Föhn frischte zwar immer mal wieder auf, aber dennoch war es angenehm an der Sonne zu sitzen. Die letzten 100 m legte ich zu Fuß zurück, da der Grat abgeblasen und auch wegen der Südexposition wohl immer rasch schneefrei ist. So ist dieser Bereich auch als Wildruhezone ausgewiesen, zu Recht, wie die Anwesenheit von 4 Gemsen zeigte.

In das Tal ging ich über die Aufstiegsroute zurück. Nach und nach kamen doch noch andere Tourengeher, aber überlaufen ist der Toblermann wohl nie. Skifahrerisch hat er einiges zu bieten, kann man doch gut 900 Hm runterfahren, bis man im Wald verschwindet. Recht zügig kam ich bei den guten Bedingungen an den Ausgangspunkt zurück. Die Sonne entfaltet um diese Zeit schon ganz schön Kraft und ich kam ordentlich in's Schwitzen.

Fazit: Der Toblermann ist ein tolles Schneeschuh- und Skigelände. Fast die ganze Tour verläuft außerhalb des Waldes mit schöner Berg- und Talsicht. Im alten AV-Führer findet der Toblermann als eine der schönsten Skitouren im Bregenzerwald Erwähnung

Route: E-Werk - Gräsalpe - Hochalpe - Toblermann. Nach ca. 20 Minuten kommt man an eine Verzweigung ohne Wegweiser, dort links weitergehen.

Tourengänger: alpstein

Grimbart hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 16:11
Bei dir etabliert sich die Schneeschuhtour auf den Toblermann schon langsam zur Tradition und die Bilder sprechen auch diesmal wieder für sich.

BG
Erwin

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 17:50
Vielen Dank, Erwin

In den 70er ff war ich noch Alpinskifahrer und habe oft hochgeschaut und mir nicht vorstellen können, dass man da im Winter auch freiwillig raufgeht. Mittlerweile habe ich den Berg als tolles Schneeschuhziel entdeckt so ganz nach meinem Geschmack und überhaupt nicht überlaufen.

Beste Grüße nach Vorarlberg
Hanspeter

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 17:54
Herzlichen Dank, Ruedi

Es war schon gut, dass es "nur" 1100 Hm waren, man ist ja nicht mehr der Jüngste ;-) Ein Schokoriegel hat noch die Power für die letzten 300 Hm geliefert.

Beim letzten Mal war es aber strenger, weil ich da noch Bruchharschpassagen mit dabei hatte. Gestern gab es an den Verhältnissen nichts auszusetzen.

HG, Hanspeter