Nachmittagstour zum Gleiterspitz

Publiziert von 3614adrian , 4. Februar 2010 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SG

Der Gleiterspitz wird häufig besucht. Üblicherweise startet man in Rufi und steigt via Ob. Bogmen zum Gipfel.
Die vielen Spuren störten mich, so fuhr ich auf der Strasse richtung Ob. Bogmen bis in die zweite Kurve nach P. 539. Von hier via Obermatt-Unt. Stöck-Ob. Stöck zu P. 1493. Hier hat's nur zwei eingeschneite Abfahrtsspuren und eine Aufstiegsspur, welche ab Unt. Stöck nur noch knapp erkennbar ist. Es ist mittlerweile sonnig und warm, der Schnee nass und schwer. Ab ca. 1150 wird der Schnee pulvrig, was bei klatschnassen Fellen ein Stollengenerator ist. So schleppe ich trotz bereits müden Beinen noch einige Kilogramm extra an den Füssen mit. Vom P.1493 steie ich nicht mehr zum Gipfel des Gleiterspitz hoch, sondern möchte mir noch ein wenig die Westflanke des Chüemettler ansehen. Mit den Skiern steige ich noch ca. 50 Höhenmeter dem Wanderweg entlang hoch, hier befindet man sich auf einem breiten Band und hat einen schönen Ausblick. Weiter nach oben wäre bei diesem vielen Schnee eine Tortur und erst noch gefährlich. Da komme ich ein andermal zurück.
Die Abfahrt auf gleichem Weg in schwerem jedoch einigermassen gut fahrbarem Schnee. Verglichen mit der Normalroute lohnt sich diese Variante als Abfahrt nicht.

Tourengänger: 3614adrian