Simetsberg (1840 m) - die Mode-Schneeschuhtour

Publiziert von 83_Stefan , 8. Februar 2015 um 16:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München über den Kesselbergpass (B11) nach Einsiedl, am Abzweig der Mautstraße vorbei und kurz darauf nach rechts über eine Brücke zum geräumigen, kostenfreien Parkplatz.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-52 Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Der Simetsberg wird oft unterschätzt. Vielleicht liegt es an seinem seltsamen Namen oder einfach an der starken Konkurrenz durch die Parade-Wanderberge Herzogstand und Heimgarten in direkter Nachbarschaft. Wer allerdings schon mal oben war, der weiß von einer fantastischen Aussicht zu berichten, denn der Simetsberg ist deutlich höher als seine beiden Nachbarn, die ihm so viele Besucher abspenstig machen. Im Winter entwickelt sich der relativ lawinensichere Berg allerdings immer mehr zu einer Modetour - kein Wunder eigentlich, denn im unteren Bereich macht dichter Wald die Tour recht sicher und weiter oben kann man in den nicht sonderlich steilen Hängen den ungehinderten Ausblick genießen. Auf geht's zum Simetsberg, es lohnt sich!

Die Tour beginnt am Parkplatz ca. 300 Meter südlich von Einsiedl am Südwestzipfel des Walchensees. Auf breitem Forstweg nach oben, immer der Beschilderung zum Simetsberg folgen. Auf gut 1100 Metern zweigt nach rechts in scharfem Winkel der Steig ab, der als Abkürzer der Fortsstraße genutzt werden kann (zwei Holzschilder); der Einstieg ist leicht zu übersehen. Durch den Wald geht's zu einer Windwurfzone, über diese bergauf und wieder in den Wald hinein, wo bald wieder die Forststraße erreicht wird. Sollte der Steig nicht gespurt sein, kann man auch dem Forstweg noch ein Stück bergauf folgen, dann rechts abbiegen und auf breiter Schotterstraße - an der Tyroler Hütte vorbei - ansteigen.

Auf der Fahrspur geht's weiter aufwärts und der Weg geht schließlich in einen Steig über, der eine weitere Forststraße quert und hinauf zur Simetsberg-Diensthütte führt, zuletzt über eine etwas steilere Mulde. Hier verlässt man den Wald und durch Weidegelände geht es auf den Südrücken. Über diesen - zuletzt in einem Rechtsschwenk durch Latschenbuschwerk - auf den aussichtsreichen Gipfel. Vor allem Estergebirge, Wetterstein und Karwendel ziehen die Blicke auf sich, die Sicht ins Alpenvorland ist durch Herzogstand und Heimgarten aber ziemlich eingeschränkt. Dafür kann man den Tiefblick zum Walchensee genießen.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:
Von Einsiedl (Obernach) zum Simetsberg: WT2 (recht gutmütiger Anstieg; oberhalb der Simetsberg-Diensthütte genügend Abstand zu den steileren Schrofenhängen einhalten!).

Eine schöne 3*-Schneeschuhtour, die immer dann Hochkonjunktur hat, wenn die Lawinenlage ambitioniertere Ziele nicht zulässt. Auf dem Waldanstieg zur Simetsberg-Diensthütte dominieren zwar die Nahblicke, aber weiter oben im freien Gelände wird man mit interessanten Fernblicken vollends entschädigt.

Mit auf Tour: Delphi und Uwe.

Anmerkungen:
Sommerliche Wanderung von Einsiedl zum Simetsberg: *Simetsberg (1840 m) - ein Abend am Gipfel.
bike&hike-Tour von Einsiedl zum Simetsberg: *Simetsberg (1840 m) - bike & hike von Einsiedl.

Kategorien: Bayerische Voralpen, Schneeschuhtour, 3*-Tour, 1800er, WT2.

Tourengänger: 83_Stefan

23927.gpx Tourenskizze (kein GPS)