Simetsberg (1840 m) - ein Abend am Gipfel

Publiziert von 83_Stefan , 4. Juli 2011 um 21:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München über den Kesselbergpass (B11) nach Einsiedl, am Abzweig der Mautstraße vorbei und kurz darauf nach rechts über eine Brücke zum geräumigen, kostenfreien Parkplatz.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-52 Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Vor allem im Winter wird die Tour auf den Simetsberg, südwestlich des Walchensees gelegen, immer beliebter. Das liegt wohl daran, dass die Route nirgendwo steil und somit relativ lawinensicher ist. Im Sommer ist der Simetsberg zwar kein Renner, aber einsam ist es am Gipfel auch nicht - der nahen Landeshauptstadt zum Dank, denn die Anfahrt ist von dort aus nicht weit. Will man Stille und Abgeschiedenheit erleben, muss man frühmorgens oder abends kommen. Während gero wahrscheinlich schon zum Sonnenaufgang am Gipfel wäre, schlafe ich lieber aus und gehe "gemütlich" am frühen Abend hinauf.
Die Tour beginnt am Parkplatz ca. 300 Meter südlich von Einsiedl am Südwestzipfel des Walchensees. Auf breitem Forstweg nach oben, immer der Beschilderung zum Simetsberg folgen. Auf gut 1100 Metern zweigt nach rechts in scharfem Winkel der Steig ab, der als Abkürzer der Fortsstraße genutzt werden kann. Der Einstieg ist leicht zu übersehen. Bald gelangt man wieder auf den Forstweg. Rechts haltend geht es weiter aufwärts und der Weg geht schließlich in einen Steig über, der eine weitere Forststraße quert und hinauf zur Simetsberg-Diensthütte führt, zuletzt über einen etwas steileren Hang. Hier verlässt man den Wald und über Weidegelände geht es auf den Südrücken und über diesen, zuletzt durch Latschenbuschwerk, auf den aussichtsreichen Gipfel. Vor allem Estergebirge, Wetterstein und Karwendel ziehen die Blicke auf sich, die Sicht ins Alpenvorland ist durch Herzogstand und Heimgarten aber ziemlich eingeschränkt. Dafür kann man den Tiefblick zum Walchensee genießen.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg und kann auch problemlos im Halbdunkel gemacht werden, denn schwierige Stellen gibt es nicht. So lässt sich der Sonnenuntergang in vollen Zügen auskosten.

Die Tour lässt sich übrigens auch als bike&hike-Tour durchführen. Zweckmäßigerweise lässt man dann aber den Abzweig auf 1100 Metern Höhe rechts liegen und biegt erst etwas weiter auf einer Forststraße rechts ab, um kurz nach der Tyroler Hütte wieder mit dem Fußweg zusammenzutreffen. Eignet sich aber nur für Radler mit strammen Waden, denn es ist recht steil. Nachts das Licht nicht vergessen, hier ist der Jäger mit seinem Jeep unterwegs und das OHNE Licht.

Noch etwas: Nach Regenfällen entwickelt der lehmige Steig eine Rutschigkeit, die erstaunlich ist. Etwas Ersatzkleidung hält bei der Rückfahrt die Autositze sauber ;-) .

Wenn's für höhere Gipfel nicht reicht, nette 3*-Tour.

Simetsberg als Bike&Hike-Tour: *Simetsberg (1840 m) - bike & hike von Einsiedl.

Kategorien: Bayerische Voralpen, 3*-Tour, 1800er, T2.