Simetsberg

Publiziert von schimi , 20. Juli 2011 um 13:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Oktober 2010

Der Simetsberg, eine einfache Tour, die man zu allen Jahreszeiten gehen kann.

Da in den (richtigen) Bergen schon Schnee liegt, haben wir uns heute den Simetsberg ausgesucht. Das Wetter ist leider nur durchwachsen, aber wir wollen uns bewegen. Es hat in der letzten Woche einiges geschneit und am Telefon sagte uns die Dame, die uns das Zimmer vermietet. "Da könnt ihr auf keinen Fall rauf gehen des iss viel zu gefährlich!". Wir fahren an den Walchensee um die Sachlage zu prüfen und sehen weit und breit keinen Schnee im Bereich der Ebene; alles abgetaut – Schade eigentlich.

Am nächsten Morgen machen wir uns an den Aufstieg und finden auf dem ansteigenden Weg die ersten spärlichen Schneereste. Da die Tour im ersten Teil viel im Wald verläuft, wird die Schneedecke rasch dichter und ist auf halber Höhe des Berges dann geschlossen. Trotz der vermeintlichen Gefahren des Bergsteigens (Aussage unserer Vermieterin) finden wir eine gute Spur vor. Der Simetsberg wird also auch im Winter oft und gerne begangen.

Der Bereich vor der Simetsberg Diensthütte führt durch recht steiles Gelände. Aber wegen der gut ausgetretenen Spur haben wir kaum Schwierigkeiten weiter anzusteigen. Hinter der Hütte weitet sich das nun waldfreie Gelände. Im Bereich der Hütte liegt der Schnee etwa kniehoch. Weiter oben ist er jedoch verblasen. Der Schnee wird weniger und ist durch den Wind verfestigt, sodass man kaum einbricht beim Gehen.

Im oberen Bereich des Berges führt der Weg durch Nadelbuschwerk und ist einfach zu begehen. Wir erreichen den Gipfel auch ohne Schneeschuhe ohne Probleme. Beim Abstieg treffen wir noch einen Hundefreund, der uns bestätigt, dass der Simetsberg im Winter ein gern besuchter Berg ist. Er sei fast wöchentlich mit dem Hund hier oben und würde fast immer einen gut gespurten Weg vorfinden.

Tourengänger: schimi