Schneeschuh-Probelauf zur Alp Muntatsch


Publiziert von passiun_ch , 22. Januar 2015 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:21 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 465 m
Abstieg: 465 m
Strecke:Samedan - Muntarütsch - Alp Muntatsch und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Moritz - Samedan
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Samedan - St. Moritz
Unterkunftmöglichkeiten:im Oberengadin

Nach der anstrengenden Anreise unter tief winterlichen Bedingungen ins Oberengadin am letzten Wochenende und anfangs der Woche ein paar Skating-Einheiten, sollte heute der schöne Vormittag noch ausgenutzt werden. Also griff ich das erste Mal zu meinen neuen Schneeschuhen. Sie sollten doch schon eingeweiht sein, bevor ich nächste Woche Besuch von zwei Schneeschuhläufer(in) aus dem Züri Oberland bekomme. 
Ich wählte die mir schon vom letzten Jahr bekannte leichte Schneeschutour hinauf zur Alp Muntatsch oberhalb von Samedan.  Die Tour führt von Muntarütsch auf einem Alpweg in einigen Schleifen durch den Wald hinauf zur Alp Muntatsch. Man befindet sich in einer Wildzone, wo nur dieser Alpweg freigegeben ist. Kurz unterhalb der Alp tritt man aus dem Bergwald hinaus und erreicht ein paar Minuten später die Alphütte.
Die Lawinenwarnstufe steht z. Z. auf erheblich, da der Weg jedoch im Wald verläuft kein Problem.
Die Schneelage hat sich ja mittlerweile stark verbessert, aber kein Vergleich zu den Mengen die es im letzten Jahr gab, einzelne Bilder habe ich verlinkt, damit man sie direkt vergleichen kann.

Mal schauen welche "kleinen" Touren es in den nächsten Tagen noch gibt. Alles fängt einmal klein an, so auch mein Schneeschuhlaufen :-)

Die Schneeschuhtour zur Alp Muntatsch bei traumhaftem Wetter aus dem letzten Jahr
findest Du hier.

Tourengänger: passiun_ch
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
1 Okt 16
Piz Ot · asus74
T2 WT3
WT2
1 Mär 12
Cho dla Valletta mt 2496 · turistalpi
T3
L
14 Feb 23
Cho d'Valletta · Delta

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 22. Januar 2015 um 22:03
:-)))


Kommentar hinzufügen»