Ammertenspitz

Publiziert von Castillion , 22. Januar 2015 um 08:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Engstligenalp - Ammertepass - Ammertespitz - Engstligenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zur Talstation Engstligenalp und weiter mit der Seilbahn auf die Engstligenalp

Meine erste Tour mit Tourenski!

Eine sehr schöne, viel begangene Tour, mit einem langen flachen Stück, somit für Snowboarder inkl. Schneewanderung!

Ziel war eine Tour, die man bei den Schneeverhältnissen gut machen kann, Lawinstufe 3, alle Expositionen, ab 2200 hm. Es hat den Tag und die Nacht zuvor noch ordentlich geschneit, insgesamt lag  jedoch noch nicht viel Schnee.

Wir sind gegen 10Uhr von der Engstligenalp gestartet, es waren bereits einige Tourengänger  aus der Ferne zu sehen,  folglich war der Weg bereits gut gespurt.

Der Aufstieg ist angenehm, es hat keine steilen Passagen. Wir haben uns auf der Ebene vor dem Ammertespitz, links (Richtung Süden) orientiert und sind vom Ammertepass, nordwestlich über den Grad (Wechten) auf den Gipfel aufgestiegen.
Kurz unterhalb des Gipfels, haben wir die Ski deponiert und sind die letzten paar Meter zu Fuss hoch.

Im Gipfelbereich war der  Untergrund vereist und bedeckt mit lockerem Neuschnee, teilweise gab es  Steinkontakt.
Unterhalb vom Gifpel sehr schöner Pulverschnee, ideale Bedingungen.

Fazit: Eine wunderbare Tour, bei besten Wetter- und Schneebedingungen.

Tourengänger: Castillion

Ammertenspitz · Aendu