über Oberwald auf den Schaber - der Aufbau dauert an ...

Publiziert von Felix , 8. Mai 2014 um 20:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 4 Mai 2014
Geo-Tags: CH-BE   Napf
Strecke:KH - Hänsler - Stäffelershus - Reckeberg - P. 812 - Wisli - Oberwald - P. 928 - Schaber - Dütschi - Boppige - P. 816 - Mannshus - Stäffelershus - Hänsler - KH
Kartennummer:1148

Beinahe dieselbe Runde hatten wir nach meiner Meniskus-OP Ende 2011 unternommen - heute soll sie als weitere Trainingseinheit nach meiner erheblich grösseren OP dienen; die Wegbeschreibung erübrigt sich - sie ist auch unter „Strecke“ nachzuverfolgen …

Wieder starten wir vom Kappelhüsli Wyssachen aus - diesmal bei recht schönem Wetter; wir nehmen jedoch heute den direkten Abstieg nach Hänsler unter die Füsse, und wandern zum Stäffelershus, wo wir einmal mehr die Bekanntschaft mit den sympathischen Aufzuchtschweinen machen.

Am bekannten, stets fotogenen Reckeberg vorbei geht es hinauf zur neuen und alten, (vom Blitz) gefällten Dängeli-Linde auf P. 812. Ein meist sehr beschauliches, nur kurz steileres, Gehen führt uns der Krete entlang, gelegentlich durch den Wald, über Wisli zur Wirtschaft auf Oberwald  - sie steht zum Verkauf …

Eine letzte Anhöhe steht uns nun bevor, bevor wir im Wald zu P. 928 abzweigen und hinüberqueren zum (aus unerfindlichen Gründen seit Monaten stillstehenden Windgenerator auf) Schaber.

Auf den sattsam bekannten Wegen schlendern wir auf dem Gratrücken gemächlich via Dütschi und Bobbige nach Mannshus hinab; hier folgen wir dem Mannshusbach weiter über Stäffelershus nach Hänsler.

Hier nehmen wir wiederum den direkten Aufstieg - er führt teilweise über wegloses Weidegelände - und erreichen so das Strässchen, welches (als Sackgasse) bis zum Kappelhüsli führt.