Skitour Passwang / St. Romay Weid

Published by dominik , 31 December 2014, 13h50.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike:31 December 2014
Ski grading: F
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Route:Lauwil - Ulmethöchi - Geitenbergpass - Schattbergpass - Vogelberg retour

Der Schnee der letzten Tage und das angekündigte schöne Wetter verpflichten praktisch dazu, zum Jahresende eine Skitour im heimischen Jura zu unternehmen.

Mit Kollege Olli fuhr ich also nach Lauwil und wir stiegen via Ulmethöchi - Schattbergpass zum Passwang auf. Dort den leider etwas abgeblasenen Nordhang ab und im Berghaus Vogelberg kurz auf eine Ovi und Öpfelwaie eingekehrt. Zurück über den Schattbergpass zum Startplatz der Gleitschirmflieger und von dort in schönem Tiefschnee zum Muserhüttli abgefahren. Die untere Romayweid präsentierte sich in etwas schwererem aber brauchbarem Tiefschnee und dann war die Tour auch nach ein paar weiteren Schwüngen auf den flacheren unteren Wiesen zu Ende.

Die Abfahrt beim Gleitschirmstartplatz empfiehlt sich nur, wenn man vom Passwang her kommt. Wer nur Ulmethöchi - Geitenberg machen möchte, der fährt lieber die erste Wiese ab (bei der markanten Tanne auf dem Grat zum Geitenberg). Wenn das Wetter noch halbwegs stabil bleibt, dann werde ich diese Variante morgen in Betracht ziehen. Hoffen wir auf Petrus!

Hike partners: dominik