Chignö unerreicht, Exploration von Rovasco

Publiziert von Regula52 , 17. Januar 2015 um 02:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Corippo Bivio, Corippo, Costa 747, Costa 822, Rovasco, Graben vor Chignö, Rovasco, Corippo, Ponte di Corippo, San Bartolomeo, Vogorno
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OeV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OeV
Kartennummer:Ausdruck aus CD Ticino 1: 25000, diverse alte Karten

Hier noch einmal eines meiner Traumziele, eine Rundtour in einem Tal, d.h. auf einer Talseite hinauf, auf der andern hinunter, doch diesmal nicht erreicht.  Chignö bleibt für's erste eine Fata Morgana, ein Traum.

Guten Mutes breche ich frühmorgens in Locarno auf, um mit dem ersten Bus ins Verzascatal zu fahren. Ich bin gespannt auf diese Tour und was es da zu erleben gibt.  Die Brücke bei Ponte di Corippo ist etwas vereist, das einzige Zeichen, dass es eigentlich Winter ist.
Der Aufstieg nach Corippo ist bequem.  Das Dorf ist einmalig und steht unter Heimatschutz.  Auffallend, die äusserst kleinen Dimensionen. Das Gemeindehaus, ist das kleinste, das ich je gesehen habe und bei einigen Häusern stellt sich die Frage, wie die Leute da überhaupt drin Platz haben. Ueber den meisten Gassen hat es  uralte Weinreben, die Pergolen bilden. Die Weinstöcke sind teils armdick.
Ein romantischer Wiesenweg führt zum Dorf hinaus und ins Tal hinein zur ersten Brücke. Dann geht es über äusserst grosszügige Treppenanlagen in massiver Bauweise nach Costa. Die Treppen sind meist über einen Meter breit.
Um nach Costa 822 zu kommen müsste man bei einer Gebetskapelle hinaufsteigen.
Ich möchte zuerst noch  wissen, wie es um den Weg nach Orzino steht und gehe nach Costa 747. Der Weg nach Orzino ist tatsächlich vorhanden und wird bestens renoviert mit teils neuen Steintreppen.
Von Costa 747 sollte laut alter Karte ein Weg nach Costa 822 führen. Dort wo er in der Karte eingezeichnet ist, findet sich keine Weg mehr, aber etwas 40 m weiter oben. Zuoberst in einer Wiese steht ein Stall. Von dort findet man eine Wegspur, die zuerst steil aufwärts und dann der Höhenkurve entlang nach Costa 822  führt.  Von dort führt ein schöner Weg nach Rovasco. Er findet sich dort, wo er auch in der Karte eingetragen ist.
Der Weiterweg nach Chignö oberhalb von Rovasco ist zu Beginn erstaunlich schön. Im ersten Tobel ist er noch gut sichtbar, nachher wird er immer schmaler, bis nur noch eine Wegspur bleibt, die dann entlang des  steilen Waldrückens vor dem letzten Tobel vor Chignö mit Buchenlaub bedeckt ist, was die Sache ungemütlich macht, da unten dran Abgründe lauern. Es wäre hier schwierig einen Ausrutscher aufzufangen. Ein leichter Abstieg und man ist im letzten Graben vor Chignö. Ich habe die Häuser gesehen und weiss wo sie sind.  Doch wo ist nun der Aufstieg auf der anderen Seite machbar? Kein Weg,  der Graben ist ein wildes ursprüngliches Geröllcoulouir. Gegenüber zieht sich ein Buchenlaub bedeckter Graben herab. Im Nachhinein denke ich, dass dies wohl die beste Stelle für einen Ausstieg gewesen wäre, aber die Idee habe ich frühzeitig wegen des Buchenlaubes um diese Jahreszeit verworfen.
Ich steige dem Bach  entlang etwa 80 Höhenmeter  auf, um einen gangbaren Ausstieg aus dem Coulouir zu finden, finde aber nichts, das mir auch nur annähernd sicher genug scheinen würde. Eine letzte Möglichkeit wäre eventuell  noch oberhalb einer Bachstufe zu finden. Um dort hinauf zu kommen müsste ich allerdings triefenden Seitenschlamm hinaufklettern, was mir um diese Jahreszeit eher ungemütlich erscheint, da die Sonne bereits wieder hinter Bergen verschwunden ist.
Also kehre ich wieder um. Im Frühling von der anderen Seite probieren, wo ein Weg sichtbar ist.
Nun habe ich plötzlich sehr viel Zeit.
Schon beim Aufstieg ist mir Rovasco aufgefallen. Also will ich mir dieses genauer ansehen. Eine teils zerfallene Siedlung , die aussieht, wie eine Reihenhaussiedlung. Die Häuser scheinen alle den gleichen Bauplan zu haben. Unten Stall, im ersten Stock Wohnraum,  oder Heubühne.  Die Bauweise ist äusserst verdichtet. Es gibt eine Gasse zwischen zwei Häusern, wo ich nur schräg seitwärts durchkomme. In einem Wohnbereich finde ich einen Stuhl mit Steinauflage und eine Bettstatt, die enorm kurz ist. Sie war wohl für zwei Menschen, die nicht länger als 1,50 m waren gedacht.  Was fehlt ist eine Feuerstelle um Käse zu machen, dafür hat es eine Gebetsecke.  Vor meinem inneren Auge bevölkert sich der Ort, Ziegen stacksen durch den Ort, überall Kinder, Alte, Junge. Dazu  rhytmisches metallisches  Klopfen, hervorgerufen durch das dengeln der Sensen.  Wieder erwacht sehe ich die Ruinen. Die Siedlung muss überstürzt aufgegeben worden sein. Die Heubühnen sind samt dem Heu eingestürzt. Zu jener Zeit liess man kostbares Heu wohl kaum einfach zurück.
Bei Costa 822 finden sich Wegplatten mit  Inschriftszeichen drauf, die mit einem Weg kaum etwas zu tun haben. Ich frage mich , was deren frühere Verwendung wohl gewesen war. s. Photos.
Von Ponte di Corippo gibt es einen neueren Wanderweg, der auf meiner Karte noch nicht eingezeichnet ist, der nach San Bartolomeo führt. Dort bewundere ich die schönen Glocken.  Von San Bartolomeo markierter Weg nach Vogorno.
ps. habe noch herausgefunden, dass Corippo  mit 13 Einwohnern die kleinste Gemeinde der Schweiz ist.s. www.corippo.ch

Tourengänger: Regula52
Communities: Ticino Selvaggio

Seeger hat gesagt: Rovasco
Gesendet am 17. Januar 2015 um 20:55
Hallo Regula
Schön hast Du viele Details in Rovasco bildlich festgehalten.
Mir hat es den gleichen Eindruck gemacht: Es scheint sehr schnell aufgegeben zu sein.
Gruss
Andreas

Regula52 hat gesagt: RE:Rovasco
Gesendet am 19. Januar 2015 um 01:03
Ciao Andreas,
es wäre faszinierend, mehr über die Geschichte zu erfahren. Zu diesem Zweck wollte ich mich in die Osteria setzen, in der Hoffnung mit jemandem hoch an Jahren ins Gespräch zu kommen, aber die war geschlossen, leider.
Rovasco wäre es auch wert unter Heimatschutz gestellt zu werden.
Liebe Grüsse,
Regula

Seeger hat gesagt: RE:Rovasco
Gesendet am 19. Januar 2015 um 10:17
Ciao Regula
Heimatschutz: Da hätte ich noch ein paar andere Kandidaten.
In Gedanken von Rovasco habe ich den neuesten Bericht getextet.
Es gibt noch Fans....
Gruss