Corippo - Monte del Corgell

Publiziert von johnny68 , 18. März 2021 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1016 m
Abstieg: 1016 m
Strecke:Corippo - Monte del Corgell und zurück

Als ich letzthin eine Tour von Gordola auf die Alp Monti di Motti machte, sah ich hinten am Lago di Vogorno die einzigartige Siedlung Corippo, die wegen ihres kompakten Charakters und der Lage bekannt ist. Zudem war Corippo langezeit die kleinste Gemeinde der Schweiz mit gerade 12 Einwohnern. Heute sind die Verzascatalgemeinden fusioniert zur Gemeinde Verzasca. Corippo ist eine Art Dorfhotel. Die Häuser werden heute meistens vermietet als Ferienwohnungen.

Ich war noch nie in Corippo, also nahm ich mir vor, dieses Dörfchen einmal zu besuchen und dies mit einer leichten Bergtour zu kombinieren. Der Monte del Corgell liegt gleich oberhalb Corippo und ist auf einem steilen und sehr granitreichen Pfad (kein offizieller Bergweg, aber trotzdem mit blauen Pfeilen markiert; hie und da etwas abschüssig) zu erreichen. Dort oben gibt es eine Hangkuppe mit einem grossen Kreuz und eine Alpsiedlung, deren Häuser zum Teil renoviert sind, die zum Teil aber auch zerfallen. Der inoffizielle Bergweg führt hinter dem Monte del Corgell noch weiter auf den Piano di Cursgell sowie auf den Gipfel "Motóm".

Leider blies heute der Nordföhn recht stark und kalt durch das Verzascatal. Ich war froh um meine Einzipp-Bergjacke. 

Tourengänger: johnny68

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
21 Mai 17
Monte del Corgell 1314mt e Piano del Cursgell 1524mt · giorgio59m (Girovagando)
T2
T2
23 Apr 14
Piano di Cursgell (1524 m) · cappef
T3
11 Apr 15
Corgell Val Verzasca · danicomo
T4+ I
18 Apr 15
Costone La Mara (1934 m) · Francesco
T4
T4+ II