Steg-Ohrüti-Höhle Brandfels (Mondmilchgubel)


Publiziert von Gijoe , 26. Dezember 2014 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland 
Zeitbedarf: 6:00

Man sagt in der Mondmilch Höhle befindet sich eine eiserne Tür und hinter dieser Tür steht eine Truhe voller Gold. Wenn man bei Vollmond um Mitternacht an die Tür klopft
öffnet eine wunderschöne Frau.....
Vom Bahnhof Steg wandert man auf einer breiten Naturstrasse an die Tösscheide, dort wählen wir den rechten Arm der Töss und folgen ihm ca 15 Minuten. Oberhalb eines Wasserfalls führt eine Holzbrücke  ohne Wegweiser rechts über die Töss. Der Besucher ist gebeten ein paar Holzscheiter , die in einem überdachten Unterstand bei der Brücke lagen,   zum Rastplatz hochzutragen.
Um die Mondmilchhöhle zu besuchen gehen wir ganz nach hinten wo ein Seil nach unten führt. Die Höhle ist trocken aber sehr niedrig, in die hintersten Ecken kommt  man nur kriechend. Bitte die Fledermaus im Winterschlaf nicht berühren ! Sie hängt dort mit einer Temperatur von 0-10 Grad. Ein Hochfahren ihres Stoffwechsels würde zu viel Energie verbrauchen. Die Eisentür haben wir nicht gefunden, Die Höhle ist ein abenteuerliches Erlebnis für grosse und kleine Abenteurer und motiviert auch Kinder die knapp 2h Weg von Steg an den Brandfels unter die Füsse zu nehmen. Die Höhle kann auch von Wald durch das malerische Sagenraintobel über die Wolfsgrube erreicht werden. Der Weg ist kürzer aber wegen der Steigung anstengender.

Tourengänger: Gijoe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
1 Jan 15
Neujahr 1935 im Tösstal · Gijoe
T1
18 Apr 20
Hüttchopf - Schnebelhorn · Delta
T1
21 Jun 20
Um den Tössstock · Delta
T2
25 Dez 22
Höchhand - Schnebelhorn · Delta
T2
12 Mär 20
Hinter- & Vordertöss · ᴅinu
T2
2 Mai 17
Von Fall zu Fall im Tösstal · CampoTencia

Kommentar hinzufügen»