Cima di Pian Secco, 2769 m

Publiziert von roko , 25. Dezember 2014 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:25 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stettli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Stettli
Kartennummer:Swiss Map online

Von Stettli wanderte ich zu den Merlahütta hinein. Das Wetter war hervorragend, wenigstens im Süden von Graubünden. Ich wählte nicht den Sommerweg zu den Schwarzseen hinauf, sondern stieg dem Chnorrabach entlang direkt zu den Seen hoch. Diese sind derzeit eingeschneit und im Gelände nur auszumachen, wenn man sie vom Sommer her kennt.
Der Schnee war pulvrig bis tragend, von allem etwas. Unnatürlich für diese Jahreszeit ist, dass man weder Ski noch Schneeschuhe braucht um auf einen fast Dreitausender zu steigen. Nicht einmal die Winterteller hatte ich an meinen Stöcken.
Das Wetter zeigte sich von seiner feinsten Seite. Die Sicht berauschend schön. Vor allem die Stunden in den Nachmittag, den Abend hinein sind bezaubernd.
Unterwegs war niemand. Alleine zog ich meine Spur zum Gipfel. Wunderschöner Blick ins Valle di Lei und zu einem meiner Lieblingsberge, den Pizzo Stella.
Abstieg wie Aufstieg dem Chnorrabach entlang zu den Merlahütta hinunter und nach Stettli hinaus.
Ein Traum Tag, eine wunderschöne Weihnachtstour....auch ohne viel Schnee und Eis.

P.S. Die T4+ gelten nur bei diesen Bedingungen, ansonsten sicher um einiges weniger.

Tourengänger: roko

cresta hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2014 um 23:50
"I'm dreaming of a white Christmas..."
Vor knapp 4 Monaten war ich noch ca. 1 km weiter südlich.
Weihnachtliche Grüße aus dem verregneten Norddeutschland!

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2014 um 08:09
Danke für die Grüsse die ich dir und deiner Familie ebenfalls zusende...und du wirst es nicht glauben, heute schneit es bei uns :-)