Schiahorn (2636 m) & Cima dei Rossi Nordgipfel (2678 m)

Publiziert von Roald , 27. Juni 2021 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:27 Juni 2021
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Auf dem Schiahorn war ich schon mal, aber heute habe ich eine andere Route ausprobiert. Zwischen Hohenhaus und Stettli kommt ein Bach runter. Ich bin rechts von diesem Bach ziemlich direkt hoch gestiegen (weglos). Teilweise ist es so steil, dass ich die Bewertung T3+ gebe. Unterwegs gab es sehr viele Bergblumen zu bestaunen!

Erst habe ich den Cima dei Rossi Nordgipfel besucht, und nachher ging es weiter zum Schiahorn (T3), wo ich meine Mittagspause einlegte. Der Abstieg ab der Ramser Alp erfolgte über einen Alpweg (T2).

Es gibt auf der Ramser Alp eine grosse Ziegenherde. Ich habe kurz mit der Hirtin gesprochen. Zum Glück begegnete ich die Herdenschutzhunde nicht.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.