Val Madris bis Alp Sovräna - Skitourengehen

Publiziert von Roald , 15. Februar 2025 um 19:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:15 Februar 2025
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Hohenhaus im Val Madris. Gratis-Parkplätze vorhanden. Ab der Hauptstrasse in Cröt bis Hohenhaus meist schneebedeckt und momentan etwas schwieriger zu fahren ohne Allrad aber ich habe es geschafft.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Bist Du Skitourengeher oder Skitourenfahrer? Meine heutige Tour war nichts für Skitourenfahrer, sondern nur für Skitourengeher. Immerhin weniger anstrengend als Schneeschuhwandern.

Eigentlich wollte ich heute eine Skitour zur Cima da la Sovräna machen. Das ist eine lange Tour mit einer Aufstiegszeit von ungefähr 5 Stunden. Zudem war die Lawinen Gefahrenstufe wegen Triebschnee "erheblich" (3-). Ich startete um 8:30 in Hohenhaus bei einer Temperatur von -15°C. Aber als nach einer halben Stunde in die Sonne kam, fühlte es sich gleich viel wärmer an.

Es hatte nicht allzu viel Schnee im Gebiet, aber ich denke für meine geplante Tour wäre das genug. Der Schnee war aber sehr stark vom Wind verfrachtet worden, und es lag in den Hängen stellenweise viel Triebschnee. Deshalb empfand ich die geplante Tour als zu riskant. Ich machte stattdessen eine gemütliche Tour bis zur Alp Sovräna. Das Wetter war super! Im oberen Teil vom Val Madris war keine Menschenseele zu sehen, und auch keine Spuren. Absolute Einsamkeit dort oben!

Auf dem Rückweg in der Nähe von Zocca habe ich einen Fuchs und ein paar Rehe gesehen, aber heute hatte ich keine richtige Kamera dabei. Nach der Merlahütte traf ich auf zwei Schneeschuhwanderer.

Bemerkung: Im ober Teil des Val Madris gibt es keinen Mobilfunk Empfang.

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ L
13 Sep 19
Pizz Gallagiun, 3.107m · Andi75
WT4
T3+