zum Sonnenaufgang aufs Balmfluechöpfli

Publiziert von Felix , 25. Dezember 2014 um 16:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberrüttenen, Reservoir, Parkplatz - Vorberg, Veloständer - P. 1182 - Balmfluechöpfli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil, Linde, Oberönz und Solothurn nach Oberrüttenen, Parkplatz Reservoir
Kartennummer:1107

Zum neunzehnten Male führt Max die „Kampfwanderer“ und „zugewandte Orte“ am Morgen des Heiligabends zum Sonnenaufgang auf das beliebe  Balmfluechöpfli - heute mit Rekordteilnehmerzahl: 25 Berggänger haben die Wanderung aus der Nacht in den beginnenden Tag unternommen.

In der Dunkelheit startet die grosse Gruppe von „Kampfwanderern“ und der Gäste, zu welchen wir uns zählen dürfen, beim Reservoir Oberrüttenen die traditionelle Wanderung zu Beginn des 24. Dezembers. Für heute ist recht schönes Wetter, doch auffrischender Wind angesagt - zusammen mit den spätherbstlichen Bodenverhältnissen ist so eine recht angenehme Runde zu erwarten.

Im Licht der Stirnlampen steigen auf dem bekannten, mit viel Laub bedecktem, Weg auf bis zum Veloständer Vorberg. Nach der hier jeweils stattfindenden Tenu-Erleichterung wandern wir länger weiter im Buchenwald an, und können immer wieder faszinierende Ausblicke durch die Bäume hindurch aufs nächtliche Lichtermeer von Solothurn und Zuchwil gewinnen.

Auf dem Grat, bei P. 1182 angelangt, ist es doch bereits um Einiges heller geworden, so wird der Marsch, oft entlang der Gratfelsen, ein von Minute zu Minute farbintensiverer - auf einem kleinen Höcker vor dem Gipfelanstieg können wir über den Zentralschweizer Bergen die beinahe feuerroten Wolken bestaunen, welche die bald aufgehende Sonne so herrlich gestaltet.

Nach dem finalen Gang hoch zum Balmfluechöpfli wird während des Wartens auf das Erscheinen der Sonne das - wie üblich - sehr üppige und leckere Frühstücksbuffet aufgebaut: Fränzis riesiger Butterzopf, Priskas warme Schinkengipfeli, Max’ verschiedene Spezialitäten (u.a. aus der Toskana), Juergens Feigenbrot und viele weitere Leckerbissen warteten auf dankbare Abnehmer - feinste Weine und verschiedene frisch gezapfte Biere aus Alex’ Öufi-Brauerei  finden ebenfalls grossen Anklang.

Leider haben sich die Wolken über den Alpen in der Zwischenzeit doch verdichtet, so dass der eigentliche Sonnenaufgang nicht zu beobachten ist - die Stimmung mit Kondensstreifen am blauem Himmel, goldenem Wolkenfenster und dem noch schattigen, leicht reifbedecktem Mittelland dennoch eine prächtige. Ein schon zeitig brennendes Lagerfeuer (an welchem Cervelats gebrätelt werden) und eine brennende Finnenkerze verschönern die Stimmung auf dem Aussichtsbalkon zusätzlich, und mindern die, des frischen Windes wegen, doch kühlen Temperaturen.
Heute zahlt sich es einmal mehr aus, dass ich stets ein Gipfelbuch mit mir herumtrage: in der Gipfel-Gamelle fehlt eines - so kommt erstmals ein von www.bergtour.ch gesponsortes zum Einsatz, welches Priska mit dem ersten Eintrag sogleich "eröffnet".

1 ½ h verweilen wir auf dem Gipfel, bevor wir auf demselben Weg zurück, und ab P. 1182 wieder hinab schreiten Richtung Veloständer Vorberg - nun bei schönstem Sonnenschein. Kurz vor Erreichen unseres Ausgangspunktes Reservoir Oberrüttenen wird aus einem grossen Flachmann noch ein hochprozentiger Edelbrand kredenzt.

Wir danken dem Leiter und Organisator Max einmal mehr herzlich, dass wir uns seiner Gruppe anschliessen durften!

Unterwegs mit Max und seiner Tochter Barbara, Anina, Barbara, Priska, Alex, Anton, Beat, Dani, Jürg, Marco und zahlreichen weiteren Kampfwanderern sowie Jumbo, Dieter, Beatrice und Karel und ihren vier õ Déjà-vu, Équinox, Sans-Papiers und Trouvaille

Tourengänger: Ursula, Felix, Juergen