Festtagsgrüsse vom Wildspitz

Publiziert von Tobi , 24. Dezember 2014 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 900 m
Strecke:11.5km

Wohl die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, bei herrlichem Sonnenschein eine herbstliche Bergwanderung ohne Schneekontakt zu unternehmen. So habe ich das kurze Zeitfenster zwischen Ausschlafen und abendlichem Festmahl für eine zügige Überschreitung des Rossbergs genutzt.

Um viertel vor elf laufe ich in Arth Goldau (510m) los, den Schienen entlang um den Tierpark herum zum Schuppen, wo hin und wieder alte Loks der Rigi-Bahnen zu bestaunen sind. Hier beginnt der Aufstieg durch den malerischen Wald. Zwar sind zu dieser Jahreszeit keine Orchideen zu bewundern, doch auch ohne Blütenpracht bietet das Bergsturzgebiet wildromantische Atmosphäre.

Mit meinem zügigen Tempo und der direkten Linie des Bergwegs stehe ich schon kurz nach Mittag auf dem Gniepen (1567m). Das Panorama ist fantastisch, die Fernsicht atemberaubend.

Diese Aussicht begleitet mich nun fortwährend auf meinem weiteren Weg. Dank dem schnellen Aufstieg reicht die Zeit sogar für einen Kaffee samt Rüeblikuchen im Bergrestaurant beim Wildspitz (1580m).
Flotten Schrittes wandere ich weiter über den Rücken des Rossbergs zur Halsegg (1320m). Der Abstieg wird nun steiler, das Panorama verschwindet langsam und keine drei Stunden nach dem Start warte ich in Sattel (776m) auf den Zug.

Fazit: Ein letzter kurzer Abstecher ins Gefilde des herbstlichen Wanderns, und ein ebenso knapper Bericht darüber...

Durchaus gewollt, denn wie der Titel verrät, möchte ich diesen Bericht nutzen, um allen Hikr frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Und herzlichen Dank euch allen für die spannenden Berichte und tollen Fotos. Dadurch erlaubt ihr mir auch während dem hektischen Arbeitsalltag - zumindest virtuell - in die Bergwelt einzutauchen!

Tourengänger: Tobi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»