Klettergarten Badin (Denti della Vecchia)

Publiziert von أجنبي , 21. Dezember 2014 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:19 Dezember 2014
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: Gruppo San Lucio-Monte Boglia   CH-TI   I
Strecke:Capanna Pairolo SAT – Sassi Palazzi – Klettergarten Badin – Capanna Pairolo SAT – P. 1400 – P. 1245 – Prato Bello – Cimadera
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Cimadera
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Pairolo
Kartennummer:LK 1:25.000: 1333 Tesserete

Freitag war Abreisetag, leider. Doch vor unserer Rückkehr auf die Alpennordseite wollten wir bei den Sassi Palazzi noch etwas klettern. Das Wetter war nun so, wie gewünscht: T-Shirt-Temperatur bereits vor dem Mittag. Nach etwas Suchen bei den Sassi Palazzi fanden wir schliesslich den Klettergarten Badin. Er befindet sich 20-30 Meter oberhalb des Wanderwegs, von der Capanna Pairolo kommend (ca. 20min) etwa 50-100m hinter der Scalinatella. Für eine erneute Mehrseillängenroute bei der Scalinatella hatten wir etwas zu wenig Zeit.

Der Klettergarten ist bestens eingerichtet, ein guter Teil der Routen mit Bergschuhen kletterbar. Die Routen sind relativ kurz, 5-8 Exen reichen locker. Wir kletterten Spigulin (3c), Pinin (4b) und Badin (4b), bevor wir (leider viel zu früh) von dannen ziehen mussten. Klar ist: Falls diesen Winter kein Schnee fallen sollte, kehren wir zum Klettern zurück in die Denti della Vecchia.

Nach dem Klettern gingen wir zurück zur Capanna Pairolo, packten unseren deponierten Plunder, genossen nochmals die Aussicht und liefen auf dem Waldsträsschen hinunter nach Cimadera.

Tourengänger: أجنبي