Brand 2283 - NW rücke / N-hang

Publiziert von BenH , 14. Dezember 2014 um 16:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:14 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Kurze aber nicht bestimmt leichte Wanderung (Speziel NW rücken) vom Niederthai.

Aufstieg über den Nordwest-grat/rücke. Das ist den alten Steig auf dem Gipfel und wir glauben das diese nicht instand gehalten werd. Vom Niederthai zum Informationsstelle/schiverleih, links entlang einige Pensionen und dan über den Felden zum Waldweg nach Schweinfurterhütte. Diese wird beim erste scharfe Serpentine (um den NW-grat)  verlassen und nach rechts auf ein Waldspur. Diese wird nach etwa 100 m smaller und bekommt ein ziegenspur. Steil, exponiert, Hände und Stöcke sind hilfreich. Wir trafen bis zum etwa 2000 m nur wenig schnee. Ober 2000 m wird den Schneedecke dikker (10-20 cm, harschdeckel), das Gelände aber ein wenig flacher. Oberhalb der Baumgrenze etwa 50 cm Schnee, am Westseite der Rücke noch immer mit eisigen oberflache.

Abstieg über den Nordhang zum Grastal. Diese ist den neuen Steig zum Gipfel. Insgesamt flacher als den alte Steig, meist durch lichten Wald. Wegen den Schneelage war die Sommerweg nicht immer gut zu erkennen: einfach richtung Waldweg im Grastal absteigen. Etwa 50 m nach einer Jagdhütte links ein kleine Spur richtung Bach folgen. Dieser ended auf dem Waldweg nach Schweinfurterhütte. Bis zum diese Waldweg etwa 10 cm Schnee.

Schöne Wanderung, Speziel den alte weg, NW grat / rücken. Diese ist beim mehr als einige cm Schneelage aber ein gefährlichen Steig. Den Den neuen Steig ist ein bischen Langweilig, aber soll bei fase alle Konditionen machbar sein.