Krinnenspitze (2000 m)

Publiziert von gero , 14. Dezember 2014 um 17:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Dezember 2014
Strecke:Rauth - Enziansteig - Krinnenspitze und zurück (6,8 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Tannheimer Tal, etwas oberhalb von Gaicht, auf schmalem Sträßlein nach Rauth. Einige wenige (kostenfreie) Parkplätze. Alternativ unten am Abzweig (gebührenpflichtig) parken und die 1,5 km nach Rauth laufen. Oder mit minimal weiterem Zustieg am gebührenfreien P bei Gaicht parken und hinauflaufen.
Kartennummer:Freytag & Berndt WK 352 (Ehrwald - Lermoos - Reutte - Tannheimer Tal))

Die unschwierige Krinnenspitze ist schon mehrfach beschrieben worden (z.B. hier von Felix und Stefan) - deswegen hier nur ein kurzer Bericht mit der Zielsetzung, über die momentanen Verhältnisse zu informieren - und außerdem den GPS-Track und ein Panorama beizusteuern.

Momentan hat es südseitig extrem wenig Schnee - an einem Berglein wie der Krinnenspitze praktisch keinen. Trotzdem ist der Untergrund jetzt, Mitte Dezember, natürlich gefroren - so gestaltet sich der Anstieg durch den Bergwald hier und da etwas mühsam wegen der glatten Baumwurzeln. Weiter oben leitet der Steig auf die weiten, baumlosen Südhände der Krinnenspitze. Ich wähle den Direktanstieg vom letzten, längst verfallenen Almschuppen, ohne jede Probleme geht es schneefrei auf einer Grasrippe hinauf bis zur westlichen Vorkuppe des höchsten Punktes und in wenigen Minuten hinüber zum Gipfelkreuz.

Ein schöner, milder, nahezu vorfrühlingshafter Föhntag mit Temperaturen um 12 Grad im Lechtal lassen die Wanderung zum Genuß werden. So mag ich es - genug vom Winter, wenns nach mir geht (tut es aber nicht), darf es wieder Frühling werden.

Abstieg auf dem gleichen Weg - mit einem kleinen Schlenkerer nach Westen, ich überlege noch kurz, ob ich den Litnisschrofen noch dranhänge, entscheide mich dann aber doch dagegen: die Tage sind minimal kurz, bald wird es schon wieder dunkel - das nächste Mal vielleicht.

Tourengänger: gero

23263.gpx Von Rauth auf die Krinnenspitze