Krinnenspitze (2000m) - so macht der Winter Spaß


Publiziert von felixbavaria , 6. Januar 2014 um 19:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 860 m
Abstieg: 860 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Rauth, beschränkte Parkmöglichkeiten im Ort

Die Krinnenspitze in den Allgäuer Alpen ist genau 2000m hoch, ob der Tourismusverein hier bei der Messung nachgeholfen hat, ist nicht bekannt. Unabhängig davon handelt es sich um einen sanften Hügel mit guter Aussicht, der insbesondere im Winter lohnt.

Nur zwei Tage nach einer frühlingshaften Tour auf den Einstein war wieder Winter angesagt, aber vom Feinsten - ein paar cm Pulverschnee und beste Fernsicht, dabei nicht zu kalt.

Vom Weiler Rauth geht es, dem Enziansteig folgend, auf einem Waldweg gleich recht zügig empor. An einer Hütte überquert man den Bach und steigt anschließend auf einem leicht bewaldeten Rücken weiter. Dieser flacht kurzfristig ab und man erreicht bei einigen Stadeln freies Gelände. Weiter geht es, nun zunehmend steiler, auf dem Rücken empor zur Kammhöhe und dort in wenigen Minuten recht flach zum Gipfel.

Dort bietet sich eine nette Aussicht auf die Lechtaler und Allgäuer Alpen. Wegen starken Windes blieben wir aber nur kurz.

Man kann entweder auf gleichem Weg absteigen oder bei sicheren Verhältnissen auch durch eine Mulde nördlich des Anstiegsrückens abfahren, was die Tour erheblich verkürzt. In jedem Fall trifft man bei den Stadeln wieder auf den Anstiegsweg.

Tourengänger: felixbavaria, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»