Krinnenspitze (2000m) -über den Enziansteig-

Published by Riosambesi , 8 June 2014, 12h51.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike: 5 June 2014
Route:ca. 8km
Access to start point:Fernpaß-Bundesstr. bis Reutte, dann Richtung Nesselwängle. Kurz vor Nesselwängle links abbiegen bis Rauth (1km). Dort Parkplatz
Accommodation:in der Gegend zahlreiche Unterkünfte
Maps:Kompass #4

Die Krinnenspitze steht wenige Autominuten von Reutte unweit der österreichisch-deutschen Grenze und bietet für fast jede Jahreszeit einen passenden Aufstieg.
Angesichts der zahlreichen Wolken entscheide ich mich für die schnelle und sichere Variante von Südost bei Rauth startend auf den Enziansteig, um dann über den Südkamm auf den Gipfel zu laufen.

Von Beginn an ordentlich ansteigend gewinne ich schnell an Höhe, der Weg führt durch den Wald und ist trotz Nässe gut begehbar.  Überall fließt das Wasser der Regenfälle der vergangenen Nacht ab, vor allem auf dem Pfad.

Nach einiger Zeit lichtet sich das Gelände und der Blick wird frei Richtung Gipfel. Wären da nicht die Wolken, die sich dort immer wieder verhaken.

Ein eigentlich unspektakulärer Aufstieg ohne anspruchsvolle Stellen endet nach knapp 2 Stunden am Gipfel, von wo aus man ansonsten bestimmt eine interessante Aussicht hat. Heute nicht.

Abstieg wie Aufstieg.

Fazit:
Ein bei jedem Wetter gut machbarer Berg in einer sehr schönen Umgebung.

Hike partners: Riosambesi

Andy84 says:
Sent 8 June 2014, 18h33
Sorry das ich dich korrigieren muss.
Die Krinnenspitze gehört zu den Tannheimer Bergen und die gehören zu den Allgäuer Alpen. Und das man sie zu Reutte hinzuordnet ist auch Eher lustig weil sie von Reutte aus gar nicht zu sehen ist ;-))))

Riosambesi says: RE:
Sent 12 June 2014, 18h01
Servus Andy, du hast recht, hab´s abgeändert.
Stand auf meiner Lechtal-Liste..
Muss dich aber auch korrigieren, `sorry dass´ schreibt man mit 2 x s :-))