Grosser Mythen - Sonnenschein über dem Nebelmeer

Publiziert von Yak , 4. Dezember 2014 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Dezember 2014
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder OeV via Einsiedeln nach Brunni, Talstation der Gondelbahn Brunni - Holzegg (Parkplatz gebührenpflichtig)
Kartennummer:1152 Ibergereg

Da der Wetterbericht für das kommende Wochenende ziehmlich schlecht ist und ich noch einiges an Ferientagen und Überzeit abzubauen habe, entschloss ich mich heute spontan, nochmals eine Tour auf den Grossen Mythen zu machen.

Auf Grund der Wetterlage erhoffte ich mir ein wenig Sonne und ein schönes Nebelmeer auf dem Gipfel geniessen zu können und ich wurde nicht enttäuscht. Nach einem frostigen Aufstieg bis zum Steibänkli lichtete sich dort der Nebel, die Temperatur stieg um einige Grad und es bot sich eine grandiose Aussicht.

Der Weg ist praktisch schneefrei, nur gerade auf einem kurzen Stück oberhalb des "Bändlis" hat es noch ein paar Schneereste.

Auf dem Gipfel genoss ich mein Nachtessen und die geniale Aussicht und den wunderschönen Sonnenuntergang. Ein grosser Schwarm Dohlen leistete mir dabei Gesellschaft und half mir beim Essen.

Als die Sonne untergegan war, wanderte ich wieder hinunter nach Brunni und leider auch in den eiskalten Nebel.

Tourengänger: Yak