das Alpelhorn(2254m) - ein recht schroffer Berchtesgadener

Publiziert von ADI , 6. Februar 2015 um 22:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: A   D
Strecke:P Hintertal-Point-Kammerlingalm-Alpelbach-Alpelboden-Alpelscharte-Alpelhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mt dem PKW über die Hintertalfahrstrasse zum P Hintertal, 2 EURO Parkgebühr.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:Weißbach-Hirschbichl
Kartennummer:Kompass Nr. 14 BGL Chiemgauer Alpen 1:50000

Das durchaus recht schroffe Alpelhorn macht es dem Besucher nicht gerade leicht.

Denn der kleine, undeutliche Jagdsteig, welcher zum Alpelboden hochleitet ist nämlich keineswegs leicht zu finden, das mußten auch wir beide feststellen.
Lange sind wir falsch umhergeirrt.........

Außerdem ist die finale Gipfelrinne nicht gerade trivial, die letztem Meter zum kleinen Gipfel doch recht ausgesetzt.

Den langen Anmarsch erleichtert ein MTB deutlich, vor allem der Rückweg zum P fetzt mit dem Bike schnell hinaus.

Eine Tour zu einem sehr einsamen BGL- Gipfelziel, für ausdauernde Abenteuerer lohnend!
Ein Berg, den ich schon lange besuchen wollte.

Tourengänger: ADI, 83_Stefan

Bene69 hat gesagt:
Gesendet am 9. Februar 2015 um 20:51
geniales Bergarl! Der hat alles was mir gfällt.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2015 um 19:39
tja, lieber Spezi.....dann müssen wir halt mal nochmal zusammen rauf, oder???????

Beste Grüße aus "Monaco"

der ADI

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2015 um 21:24
Würde auch mitkommen - allerdings gibt es ja noch so viele Touren allein im Karwendel... :-)

Beste Grüße

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2015 um 16:34
Gratulation,

ein schöner Zacken gell. Für den Anmarsch hättet Ihr vielleicht doch meinen Bericht lesen sollen, hätt Euch das Auffinden doch vielleicht erleichtert.

VG
Dirk