Fronalpstock 2124m

Publiziert von Robertb , 1. Dezember 2014 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 November 2014
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Ist dies letzte Bergtour in diesem Herbst? Der Winter scheint sich mit grossen Schritten zu nähern, die Sonne steht bereits tief am Horinzont. Also nochmals raus, dem Nebel entfliehen und Sonne tanken. Der Fronalpstock ein ideales Ziel.

Den Nebel hatten wir uns mit der Fahrt zum Naturfreundehaus P1389 längst hinter uns gelassen, sogar die Temperaturen sind bereits in den Morgenstunden höher als unter der feuchten Nebelsuppe. So machten wir uns auf der Fahrstrasse entlang zu Mittler Staffel P1584 und weiter zum Fronalppass P1852. Hier lädt es sich gerade dazu ein ein paar Fotos vom nahen Mürtschenstock zu schiessen. Eine einmalige Landschaft! Zu dieser Zeit waren wir (noch) Mausbein alleine, keine Menschenseele so haben die Sonne und milden Temperaturen genossen.

Weiter führt uns nun der Weg
via Zelsegg den Südhang querend zur Runse (ist gut mit Drahtseilen abgesichert) welche in einfacher Kraxelei zum Gipfelgrat überwunden wird und uns weiter auf den Gipfel des Fronalpstock P2124 führt. Auch hier, keine Menschenseele, so hatten wir genügend Zeit um die Ruhe, die Aussicht auf die umliegenden Gipfel, die bereits zahlreichen zusammen erlebten Gipfelziele, das Nebelmeer und den Blick hinunter ins Glarnerland Richtung Linthal zu geniessen.

Da sich einige Wolkenfelder vor die Sonne schoben, beschlossen wir, einige Meter abzusteigen und ein wenig später eine längere Pause einzulegen, was sich als gute Idee herausstellte.

Wieder a
ngekommen beim Naturfreundehaus kehrten wir ein und genossen die noch wärmende Novembersonne.

Tourengänger: Robertb

Fronalpstock 2124 m · asus74
Ausgepsycht am Schijenstock · Nik Brückner
Fronalpstock (GL) und Freunde · Bergbursche
Fronalpstock (2124m) · أجنبي
Fronalpstock 2124m · raazaa

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 2. Dezember 2014 um 16:56
ah, da habt ihr aber ein toller Tag ausgesucht, bin fast ein bisschen neidisch da ich wegen einer
Arthroskopie "unten " durch muss ....

LG Primi