Über dem Nebel: Hundwiler Höhi

Publiziert von KraxelDani , 28. November 2014 um 23:58.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 November 2014
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzellerbahn nach cff logo Gontenbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Appenzellerbahn ab cff logo Zürchersmühle
Kartennummer:1:25'000: 1095 Gais, 1094 Degersheim

Ein (schul-) freier Tag in der freien Natur.

Nach einer Woche im Nebel möchten wir alle an die Sonne. Wie hoch ist wohl die Nebelgrenze? Bereits mit dem Zug kommen wir in Jakobsbad aus der Suppe heraus. Allerdings ist es drüber auch wolkig. Aber wenigstens nicht so feucht-kalt.

Die Route ist fast dieselbe, wie ich mal im Winter bei Nacht gemacht habe.

Kinder brauchen Motivation. Dazu beigetragen haben: ein Feuer von holzzubereitenden Bauern, die beiden dicken Bäume, im Wald gefundene Wanderstöcke, Ast-Hütte bauen, auf Bäume klettern und natürlich auch die Zwischenverpflegung.

Im Laufe des Tages wird oberhalb des Nebels das Wetter immer schöner und wir beobachten die sich immer wieder ändernde Nebelgrenze. Zum Schluss tauchen wir ins feucht-kalte Meer.

Tour mit zwei Erwachsenen und vier Kindern im Alter zwischen 7 und 10 Jahren.
Unterwegs von 9.25 bis 15.10 Uhr.

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per